Methoden

08.12.2005 08:37
Ri
Rita ( gelöscht )

Hallo,
ich hab mal eine Frage an euch. Wie läuft das eigentlich bei euch in der Ausbildung (also in der Schule) ab. Ich hab bei mir den Eindruck, dass es in allen Fächern immer das geiche ist. Ständig müssen wir ein Rollenspiel machen, oder GRuppenarbeit. Fast nie findet ein Unterricht statt, bei dem man nicht im STuhlkreis sitzen muss. Manchmal müssen wir auch wie doof durch den Raum rennen und verschiedene Begriffe von A-Z auf einen Zettel schreiben oder wir müssen uns an allen vier Ecken des Raumes unter Plakate stellen.
Meine Mitschüler finden das alles ganz toll, weil es die Ausbildung so lebendig macht. Ich würde mir oft wünschen, dass wir mal wieder so Unterricht machen wie wir das auch auf Real gemacht haben.
Auf eure Erfehrungen und Meinungen dazu freut sich
eure Rita

Antworten

Beitrag melden
08.12.2005 16:47
na
nadine ( gelöscht )

hallo rita.

vorab eine frage: wie alt bist du?
zu deiner kritik. ja, bei uns der schule ist es auch ähnlich, die lehrer machen keinen "normalen" unterricht mehr, stattdessen lernen wir durch eigenes tun. das finde ich gut. also ein beispiel: in meiner klasse machen wir bei einer lehrerin fast jede woche so ein brainstorming mit karten. das macht riesigen spaß und es kommen immer viele neue dinge dabei herum. ist wirklich gut. viele ideen aus der schule übernehme ich auch für mich privat und zwar nicht nur zum lernen. es kommt schon mal vor, dass ich einen einkauf oder einen ausflug (egal was und wohin) mit kartn oder mit einer mindmap geplant habe. das gibt mir stutur.

denk doch mal darüber nach.

nadine

Antworten

Beitrag melden
08.12.2005 18:07
Ri
Rita ( gelöscht )

Liebe Nadine,
das ist ja cool, dass ihr das in der Schule lernt. Wenn man das dann noch zu Hause umsetzen kann ist das ja noch viel toller. Aber wie machst du das denn ganz genau mit den Karten und dem Mindmap. Ich würde da gerne von die lernen, ich brauche auch etwas mehr Sturktur, könntest du das noch mal näher erklären?

Rita

Antworten

Beitrag melden
08.12.2005 17:11
An
Anika ( gelöscht )

Bei meiner Schule wurde es ähnlich gehandhabt. ich finde diese methodenvielfalt auch echt klasse. Viel kann man auch übernehmen in Kiga, Hort, Heimen und, und, und. denn wir alle müssen lernen wie wir den Kindern Wissen vermitteln ohne "stumpfes" zuhören. was man selbst "erlebt" oder erarbeitet merkt man sich viel besser!

Antworten

Beitrag melden
11.12.2005 21:18
Ri
Rita ( gelöscht )

Hallo,
ich kann ja verstehen, das dass das man selbst erlebt hat besonders gut ist.
Aber was erlebe ich denn, wenn ich Begriffe von A-Z auf einen Zettel schreiben muss. Außerdem hat sich da beim rennen einer von meinen Mitschülern den Fuß verstaucht.
Und wenn ich mich unter Plakate stellen muss, dann hab ich doch auch nichts selbst erfahren.
Was meinst du denn mit selbst erfahren?
Rita

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!