Wer weiß gute Methoden zur Anleitung einer Reflexion???

01.07.2003 08:34
avatar  Melli ( gelöscht )
#1
Me
Melli ( gelöscht )

Ich bräuchte ein paar gute Methoden um im Betreuerteam eines Zeltlagers eine Reflexion anzuleiten. Leider wird dies immer viel zu allgemein gehalten. Ich möchte Methoden mit denen man konkrete und konstruktive Antworten provozieren kann. Kann mir hierbei jemand weiterhelfen??? Über eine Email würde ich mich sehr freuen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2003 18:01
avatar  JoJo ( gelöscht )
#2
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi,
wenn es konkret sein sollte, müsste im Grunde bekannt sein, worauf die Reflexion herauslaufen soll. D.h., du solltest ein Ziel vor Augen haben.
Dann läuft eigentlich alles weitere auf offene Fragen raus. Also keine Fragen, auf die nur mit JA oder NEIN geantwortet werden kann. Bei den Fragen sollte immer derjenige im Mittelpunkt stehen, um den es geht.
Als Methode bieten sich dann verschiedene Möglichkeiten an. Z.B. eine Kartenabfrage, oder eine Positionierung (hier wären mögliche "Antworten" schon vorgefasst; z.B. "Wie hast du dich dabei gefühlt" -> "Gut", "Mittel", "Schlecht" - Im Anschluss könnten die einzelnen Positionen noch kommentiert werden).

Ciao
JoJo


>Ich bräuchte ein paar gute Methoden um im Betreuerteam eines Zeltlagers eine Reflexion anzuleiten. Leider wird dies immer viel zu allgemein gehalten. Ich möchte Methoden mit denen man konkrete und konstruktive Antworten provozieren kann. Kann mir hierbei jemand weiterhelfen??? Über eine Email würde ich mich sehr freuen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!