Spielideen??

21.02.2006 19:54
avatar  boni ( gelöscht )
#1
bo
boni ( gelöscht )

hallo
hat jemand ein tolles spiel das ich mit einer kindergruppe (15 kids von 2 - 6 jahren, 2 davon integrativ kinder) spielen könnte?? ich weiß nur die standard spiele von denen die meisten nicht mit den kleinen funktionieren. hätte gerne mal ideen die auch mal ausergewöhnlich sind und den kleinen als auch den großen spaß machen.

danke schön


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2006 20:21
avatar  harobed ( gelöscht )
#2
ha
harobed ( gelöscht )

Es kommt darauf an was man unter Spiel versteht und was in der Einrichtung möglich ist.
Bin gerade in der Praxis und versuche neue Dinge aus.
- Schwimmbecken mit Bälle-Körperwahrnehmung (gemeinsam aufbauen-selbst entdecken durch abdecken der Materialien)
- Kisten mit Naturmaterialien-Bohnen-Vogelsand-Tannenzapfen-Sand (erst unsichtbar ertasten lassen) Selbstständigkeit durch eigenes Aufkehren der danebengehenden Materialien im Spiel
- Ich sehe was, was du nicht siehst (ein Karton mit Gegenständen bereithalten-Kinder selbst auf Decke legen lassen) und dann gehts los
- Schuhspiel (In einem Kreis hinsetzen-alle Kinder ziehen ihre Schuhe aus und 1/2 Kind(er) müssen sie dem Richtigen austeilen
- Schattenspiel (die großen Kinder machen ein Schattenspiel/Märchen für die kleineren Kinder
Wenn du noch mehr Beispiele benötigst-einfach bescheid geben


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2006 10:54
avatar  nicole ( gelöscht )
#3
ni
nicole ( gelöscht )

hallo,spiele mit kleinen,mittel und vorschulkindern ist sehr schwer.
aber wir haben das problem bei uns in der kita auch und haben uns überlegt einfach mal was neues zu machen.
das neue war dann so,es ging mal nicht um spiel,sport sondern um kreativ herstellung von schaum.wir haben uns schwämme besorgt lebensmittel farbe seife,schüsseln usw und die seife ordentlich nass gemacht und mit dem schawamm ausgedrückt.die kinder konnten sich so mal richtig zu matschen.wir haben dann den schwamm ausgedrückt in eine seperate schüssel , lebensmittelfarbe dazu und den kindern blätter gegeben wo sie den schaum drauf gepustet gemalt mit pinsel,finger ect haben.also mal als ersatz zum spiel fanden wir das sehr klasse.und es kam auch gut an.nur mal als idee von uns.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!