Meine Spielidee

19.12.2005 19:32
avatar  Kathrin ( gelöscht )
#1
Ka
Kathrin ( gelöscht )

Sonst wird ja hier immer nach Spielideen gefragt, und ich hab mir mal selbst eines ausgedacht und ausgearbeitet.
Jeder muss aus der Klasse (1.Jahr) ein Spiel im Stuhlkreis der Klasse vorführen. Also quasi mimen dann die Schülerinnen die Kinder.
Ich hab kein passendes gefunden im Internet welches mir gefiel. Entweder schon tausend mal dagewesen oder es gefiel mir nicht sooo gut.
Morgen muss ich es dann vorführen.
Was haltet ihr von meiner Ausarbeitung?


Ein variationsreiches Spiel mit Obst / Gemüse

Spielablauf:

in der Mitte des Stuhlkreises werden verschiedene Sorten Obst und Gemüse
gelegt. Die Erzieherin befragt die Kinder, nach Bennenung, Farbe, Geschmack, Beschaffenheit, Unterscheidung zwischen Obst und Gemüse usw…
Je nachdem welcher Schwerpunkt gelegt werden soll, kann die Erzieherin das Gespräch darauf lenken (z.B Erntezeit, Herkunftsland, Zubereitung…)
Die verschiedenen Obst und Gemüsesorten werden einmal im Stuhlkreis herumgereicht, so dass jedes Kind die Form ertasten kann, die Beschaffenheit fühlt, eventuell daran riecht…

Hat die Erzieherin das Gefühl dass alle Kinder damit vertraut sind, wird ein Kind ausgewählt das nun die Augen verbunden bekommt.
Ein anderes Kind reicht ihm entweder Obst oder ein Gemüse.
Durch erfühlen und ertasten soll das Kind nun raten um welche Sorte es sich handelt.


Material:

Schal zum augenverbinden
Verschiedene Obstsorten
Verschiedene Gemüsesorten

Vorbereitung: Die erzieherin sollte ein angemessenes wissen über die einzelnen sorten haben, um auch fragen beantworten zu können


Alter der Kinder: 3-6 Jahre

Ziel: Dieses Spiel ist verbunden mit reichhaltigen Informationen rund um das Thema Lebensmittel. Es liegt an der Erzieherin inwieweit sie darauf eingeht, es bestehen unendlich viele Möglichkeiten den Kindern den richtigen Umgang und Wertschätzung von Lebensmitteln zu vermitteln. Es lernt die Bennenung der einzelnen Sorten und erfährt viele weitere Informationen.
Desweiteren werden auch die Sinne geschult und gereitzt. Mit den Fingern wird ertastet, es wird gerochen. Durch das Verbinden der Augen wird dieser Effekt noch verstärkt.

Anmerkung: Natürlich kann man anstatt Obst/Gemüse beispielsweise auch verschiedene Nüsse genommen werden. Lasst Eure Phantasie freien Lauf.



Ok, das wars...
Danke fürs Lesen
Kathrin


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 23:59
avatar  Shani ( gelöscht )
#2
Sh
Shani ( gelöscht )

Hallo...
Im Grunde keine schlechte Idee...
Nur als weitere Anregung:
Was machen die anderen Kinder, während die Schale rum geht?
Können 3 und 6 jährige Gleichermaßen an dem Angebot teilnehmen oder lässt der unterschiedliche Entwicklungsstand eine gleiche Aufgabenstellung nicht zu? (Überforderung/Unterforderung)
Ist das Obst und Gemüse mit Schale oder geschält?
Sollen sich die Kinder die Hände waschen, wenn du mit Lebensmitteln arbeiten möchtest?
Mit wie vielen Kindern ist dieses Angebot sinnvoll? (Gruppengröße)



Ist bestimmt zu spät, meine Antwort, aber ich hoffe, du kannst damit trotzdem noch etwas anfangen!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!