Meine Spielidee

19.12.2005 19:31
avatar  Kathrin ( gelöscht )
#1
Ka
Kathrin ( gelöscht )

Sonst wird ja hier immer nach Spielideen gefragt, und ich hab mir mal selbst eines ausgedacht und ausgearbeitet.
Jeder muss aus der Klasse (1.Jahr) ein Spiel im Stuhlkreis der Klasse vorführen. Also quasi mimen dann die Schülerinnen die Kinder.
Ich hab kein passendes gefunden im Internet welches mir gefiel. Entweder schon tausend mal dagewesen oder es gefiel mir nicht sooo gut.
Morgen muss ich es dann vorführen.
Was haltet ihr von meiner Ausarbeitung?


Ein variationsreiches Spiel mit Obst / Gemüse

Spielablauf:

in der Mitte des Stuhlkreises werden verschiedene Sorten Obst und Gemüse
gelegt. Die Erzieherin befragt die Kinder, nach Bennenung, Farbe, Geschmack, Beschaffenheit, Unterscheidung zwischen Obst und Gemüse usw…
Je nachdem welcher Schwerpunkt gelegt werden soll, kann die Erzieherin das Gespräch darauf lenken (z.B Erntezeit, Herkunftsland, Zubereitung…)
Die verschiedenen Obst und Gemüsesorten werden einmal im Stuhlkreis herumgereicht, so dass jedes Kind die Form ertasten kann, die Beschaffenheit fühlt, eventuell daran riecht…

Hat die Erzieherin das Gefühl dass alle Kinder damit vertraut sind, wird ein Kind ausgewählt das nun die Augen verbunden bekommt.
Ein anderes Kind reicht ihm entweder Obst oder ein Gemüse.
Durch erfühlen und ertasten soll das Kind nun raten um welche Sorte es sich handelt.



Material:

Schal zum augenverbinden
Verschiedene Obstsorten
Verschiedene Gemüsesorten

Vorbereitung: Die erzieherin sollte ein angemessenes wissen über die einzelnen sorten haben, um auch fragen beantworten zu können


Alter der Kinder: 3-6 Jahre

Ziel: Dieses Spiel ist verbunden mit reichhaltigen Informationen rund um das Thema Lebensmittel. Es liegt an der Erzieherin inwieweit sie darauf eingeht, es bestehen unendlich viele Möglichkeiten den Kindern den richtigen Umgang und Wertschätzung von Lebensmitteln zu vermitteln. Es lernt die Bennenung der einzelnen Sorten und erfährt viele weitere Informationen.
Desweiteren werden auch die Sinne geschult und gereitzt. Mit den Fingern wird ertastet, es wird gerochen. Durch das Verbinden der Augen wird dieser Effekt noch verstärkt.

Anmerkung: Natürlich kann man anstatt Obst/Gemüse beispielsweise auch verschiedene Nüsse genommen werden. Lasst Eure Phantasie freien Lauf.





Ok, das wars...
Danke fürs Lesen
Kathrin


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2005 22:09
avatar  isabell ( gelöscht )
#2
is
isabell ( gelöscht )

das ist ja wohl das bekloppteste spiel, was ich je gehört habe. obst anfassen, obst weiterreichen und daran riechen... warum nicht mal kräftig reinbeißen und schmecken? das wäre doch mal was, du hohlbirne.
geht ja gar nicht. das ist so übelst langweilig, damit könntest du noch nicht mal im tierheim einen preis gewinnen. ich würde mir an deiner stelle ein spannendes spiel aussuchen, etwas mit viel bewegung - aber nicht so ein blödes "pädagogisiertes" tastspielchen. das ist echt arm.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2005 00:20
avatar  Shani ( gelöscht )
#3
Sh
Shani ( gelöscht )

>das ist ja wohl das bekloppteste spiel, was ich je gehört habe. obst anfassen, obst weiterreichen und daran riechen... warum nicht mal kräftig reinbeißen und schmecken? das wäre doch mal was, du hohlbirne.
>geht ja gar nicht. das ist so übelst langweilig, damit könntest du noch nicht mal im tierheim einen preis gewinnen. ich würde mir an deiner stelle ein spannendes spiel aussuchen, etwas mit viel bewegung - aber nicht so ein blödes "pädagogisiertes" tastspielchen. das ist echt arm.

Boah...SIE IST IM ERSTEN AUSBILDUNGSJAHR... Warst du das schon perfekt??
Und, hast du schon einmal etwas von einem Kommunikationsmodell gehört?? ICH glaube, es wäre angebracht, sich einmal darüber zu informieren!
Liebe Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 07:01
avatar  Kathrin ( gelöscht )
#4
Ka
Kathrin ( gelöscht )

wie redest du überhaupt mit mir?
die situation in den kindergärten falls du es noch nicht gemerkt hast ist
dass der grossteil der kinder aufgrund von prachproblemen hat, dinge richtig
zu benennen,geschweige denn deren geschmack richtig zu beschreiben.

du bist hier wirklich fehl am platz...
du tust mir leid


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 12:17
avatar  Verena ( gelöscht )
#5
Ve
Verena ( gelöscht )

Ja, genau. Dass ist wirklich gemein. Warum tun manche Menschen so Schlimme sachen bloss?
Die Spielidee finde ich übrigens ganz toll. Vielleicht könntest du daraus ja noch einen Tastpfaht machen oder so. Die Kinder lieben das.
Viel Glück, Verena


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 16:40
avatar  Jenny ( gelöscht )
#6
Je
Jenny ( gelöscht )

Schade, dass hier solche Beleidigungen auftreten. Da fragt man sich doch, in welche Häne man später die eigenen Kinder geben möchte!

Ich finde die Grundzüge deiner Idee nicht schlecht. Vielleicht liege ich da total falsch, aber ich stelle es mir schwierig vor, dass die Kinder das mit dem Ertasten hinbekommen, gerade wenn sie, wie du sagst, Probleme haben, die Sorten überhaupt zu benennen. Du müsstest sie also darauf vorbereiten, denn sonst wird die Aktion ziemlich frustrierend - für dich, vor allem aber für die Kinder.

Schmecken, essen, finde ich generell eine gute Idee! Weiß nur nicht, ob das rein rechtlich okay ist, wenn mehrere Kinder von einem Gemüse (von der Hand in den Mund) essen? Keine AHnung, kenne mich in den Kita-Gesetzen nicht aus.

Ich finde es toll, dass du dir Gedanken machst und kreativ bist! Viel Erfolg weiterhin


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 18:11
avatar  Kathrin ( gelöscht )
#7
Ka
Kathrin ( gelöscht )

danke für die mutmachenden worte.
die aktion heute in der schule lief prima.
durchweg positives feedback.

ist super angekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 18:41
avatar  Jenny ( gelöscht )
#8
Je
Jenny ( gelöscht )

Super Das freut mich! Welche Sorten hast du denn verwendet? Bin neugierig.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2005 19:29
avatar  Kathrin ( gelöscht )
#9
Ka
Kathrin ( gelöscht )

>Super Das freut mich! Welche Sorten hast du denn verwendet? Bin neugierig.



banane,apfel,birne,mandarine,paprika,gurke,tomate

:-)

das muss ich jetzt alles essen.
im kindergarten dürfen das natürlich die kinder machen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!