Haushaltsführung anerkannt für Fachschule Erzieherin?

29.03.2006 15:19
avatar  Martina ( gelöscht )
#1
Ma
Martina ( gelöscht )

Hallo!
Ich bin jetzt 33J. und habe 1990 meine mittlere Reife auf einer BFS Sozialpädagogik absolviert. Danach habe ich erneut eine BFS besucht, um mit dem Abschluss der Sozialassistentin die Fachschule zum Erzieher besuchen zu können. Leider habe ich diese BFS schon nach wenigen Monaten abgebrochen (1.Kind) und führe seitdem (es sind jetzt bald 15 Jahre) einen Haushalt mit nunmehr vier Kindern, bei denen zwei Beeinträchtigungen haben (HKS, ADHS). Beruflich habe ich viele Jahre nebenbei gejobbt und seit drei Jahren wirke ich nun aktiv als "pädagogisch erfahrene Kraft" und Individualbetreuer in der Wohngruppe meines Mannes (Dipl.Soz.Päd.) mit. Um von Träger und den Jugendämtern vollwertig als Betreuer anerkannt zu werden möchte ich nun meine Ausbildung zur Erzieherin doch noch vollenden. Hier in Rheinland Pfalz hätte ich meinen fachbezogenen Realschulabschluss, meine langjährige Haushaltsführung und Erfahrung höchstwahrscheinlich angerechnet bekommen und hätte gleich die Fachschule für Erzieher besuchen können. Nun ziehen wir aber nach Niedersachsen auf einen Bauernhof (u.a. um uns zu vergrößern)und ich lese nichts mehr von Haushaltsanrechnung oder dergleichen. Auch Teilzeitform kann ich keine mehr entdecken!? Wir werden in den Landkreis Diepholz ziehen, sind aber sehr nahe an der Grenze zu NRW und demnach käme auch dort evtl. eine Schule in Betracht. Könnte man mich bitte darüber informieren, wo ich die besten Chancen hätte den Weg zur staatl. annerkannten Erzieherin möglichst auf direktem Weg einzuschlagen? Oder kennt jemand sonstige Alternativen?
Vielen Dank für Antworten!
Schönen Gruß, Martina


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2006 15:42
avatar  Melanie ( gelöscht )
#2
Me
Melanie ( gelöscht )

Hallo Martina!
Erkundige Dich am Besten mal bei der Arbeitsagentur oder direkt an einer Fachschule. Beachte bei den Schulen allerdings, dass du eventuell erst nächstes Jahr anfangen kannst, weil der Anmeldeschluss schon vorbei ist.
Viel Glück bei der Suche und liebe Grüße
Melanie


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2006 13:58
avatar  Shani ( gelöscht )
#3
Sh
Shani ( gelöscht )

Hallo...
Das einfachste wäre, um genaue Informationen zu bekommen, wenn du an einer Fachschule nachfragst! Such dir am Besten eine private raus um die zu informieren.
Angerechnet bekommst du auf jeden Fall was. Aber ich weiss nicht für was und wie viel!
Außerdem wäre es sinnvoll, wenn du die Ausbildung in NDS machst. NDS hat kein Anerkennungsjahr mehr im Gegensatz zu NRW.
Falls du an der Fachschule keine Informationen bekommst, geb nicht auf! Frag eine andere Schule. Gleichzeitig kannst du auch beim Berufsinformationszentrum anfragen, obwohl die Fragen so speziell sind, dass sie dir evtl. nicht helfen können.
Und wenn du dann noch Fragen hast, komm einfach wieder rein!
Viel Glück!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!