externe Prüfung zur Erzieherin

16.04.2002 18:38
avatar  kerstin ( gelöscht )
#1
ke
kerstin ( gelöscht )

Ich nehme seit einem Jahr an einem Kurs zur Vorbereitung auf die externe Prüfung zum staatlich anerkannten Erzieher in Schleswig-Holstein teil. Leider gibt es viele offene Fragen bezüglich des Lernstoffes, der Fächer, der Prüfung usw. Weder der Kursanbieter noch die zuständige Dame im Bildungsministerium sind in der Lage, detailierte und zuverlässige Auskünfte zu geben. Die Fachschule selbst fühlt sich bisher nicht zuständig und einige der dortigen Lehrer sind auch nicht gerade begeistert von der Mehrarbeit, die ein Externer bedeutet. Ich wäre dankbar über Kontakte zu ehemaligen extern geprüften oder über Tips, wie man an entsprechende Auskünfte kommen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2002 20:29
avatar  Marion ( gelöscht )
#2
Ma
Marion ( gelöscht )

Hallo Kerstin!
Ich habe letztes Jahr die Pruefung in Angriff genommen musste sie aber wegen meiner familie abbrechen und hatte noch keine Moeglichkeiot wieder diese Aufzunehemen.
Ich habe gute Erfahrungen bezueglich der Lehrer gem,acht. Allerdings musste ioch mir den ganzen Lernstoff von den Schuelerinnen auslleihen und kopieren.
Was mich auch sehr gewundert hat waren die vielen Faecher wie Bio z.B. Schlimm waren auch die Kriterien wie die Pruefung benotet wurde. Ich arbeite ja schon seit 15 Jahren im Kiga und weiss wie man ein Leid einfuehrt etc. und da dachte ich die sind so damit zufrieden. Auch den schwachsinn wie in Sport und Werken und Kunst. Das war ja das absolute. Ich finde die Berufsbezigenen Faecher wie Paedagogik, Psycho und so koennten sie ruhig als Teilzeitunterricht anbieten und das andere finde ich sollte man nicht ueberbewerten. Ich denke das ist ansichtssache und die Sache der Schule aber einwenig leichter koennten sie es einen schon machen da man ja im Nachteil der normalen Ausbildung ist und die Zeit der Lehrer begrent und da hat keienr Bock(von den Lehrer)dir nochmal Freud oder das Ohr des Menschen zu erklaeren.
Von den Kosten ganz zu schweigen. Neben den Buechern und der Pruefungsgebuehr sind die externen Teilnehmer diejenigen die es am schwersten haben aber denen die in der normalen Ausbildung sind keineswegs unterlegen sein sollten. Ich finde die Schulen sollten den externen teilnehmern etwas fairer gegenueber stehen und nicht so engstirnig.
Ich wuensche die Trotzdem viel Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2002 18:35
avatar  kerstin ( gelöscht )
#3
ke
kerstin ( gelöscht )

Hallo Marion!
Danke für deine Antwort. Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich bin auch schon 12 Jahre im Beruf, was aber niemand interessiert. Werde mich also weiter durchboxen bis zur Prüfung!


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2002 21:38
avatar  Ute ( gelöscht )
#4
Ut
Ute ( gelöscht )

Ich befinde mich gerade am Ende der Schulfremdenausbildung. Leicht war es nicht, die Hälfte der Fächer, hier 14 habe ich rum. Machbar ist es.
Wichtig ist, dass man weiss, worauf die Lehrer der Vollzeitschüler wert legen.
Dann ist es noch ganz empfehlenswert, zum einen den Lehrplan mal anzuschauen. Und natürlich ist es sehr gut, wenn man irgendwie einen Kontakt zu den Vollzeitschülern herstellen kann. Neulich hörte ich von einer Schule in Baden-Würtemberg, die das richtig gut, mit Paten für die Externen macht. Leider eine Ausnahme.
Und dann bete ich mir selbst x-mal am Tag vor: Notfalls schaff ich es im mündlichen. Wobei es bei mir bisher recht gut läuft.
Ute


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2002 18:41
avatar  Kerstin ( gelöscht )
#5
Ke
Kerstin ( gelöscht )

Vielen Dank für deine Antwort. Es tut gut, von jemandem zu hören, der sich schon(fast) durch die externe Prüfung durchgeboxt hat. Ich wünsche dir alles Gute für die restliche Fächer! Falls du in Schleswig Holstein Prüfung machst, wäre es nett, wenn du eventuell noch mal für Auskünfte zur Verfügung stehen könntest, da in meinem Kurs Teilnehmer aus dem ganzen Bundesland sind und Hilfe gebrauchen könnten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!