Ungleichheit der Examen

22.05.2006 13:26
avatar  Dominik ( gelöscht )
#1
Do
Dominik ( gelöscht )

Hallo!

Wir haben die letzte Woche unsere Fachschulexamen geschrieben. Bei uns an der Schule waren 2 Kurse, die jeweils 2 gleiche Examen und 1 unterschiedliches Examen geschrieben haben.Dieses war bei uns Deutsch / Sprache Medien und bei dem anderen Kurs Didaktik/Methodik und Politik. Unser Examen war im Vergleich zu dem anderen sehr viel schwerer und für niemanden so zu lösen, dass man tatsächlich ein gutes Gefühl hat. Nun ist schon druchgedrungen, dass unser Examen sehr schlecht ausgefallen ist und überlegt wird, ein weiteres zu schreiben. Allerdings hat die andere Klasse ein sehr einfaches Examen gestellt bekommen, sie sind somit durch mit der Sache.

- Gibt es eine Klausel, dass die Examen inetwa auf dem selben Niveau sein müssen?
- Was haben die Studierenden für rechtliche Möglichkeiten ein Examen anzufechten?!

In unserem Kurs wurde das Fachabi angeboten, allerdings war die Klasse auch hier wieder gemischt, also haben auch Schüler ein Examen schreiben müssen, das der Fachhochschulreife entspricht, die nicht die Vorraussetzungen hatten
(Hauptschulabschluss, Kinderpfleger + Praktikum etc).

- Was können die Studies machen? Müssen sie das Ergebniss hinnehmen oder können sie durch diese Argumentation auch etwas anfechten?

Danke
DOminik


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2006 21:16
avatar  Gila ( gelöscht )
#2
Gi
Gila ( gelöscht )

Kommen die Prüfungsaufgaben bei euch (aus welchem Bundesland bist du?) vom Ministerium zentral oder werden die von den DozentInnen gestellt? Ich weiß nur, dass das Abitur nicht überall zentral gestellt wird, bei Fachschulexamina weiß ich nicht, ob das mit der zentralen Aufgabenstellung überall gleich gehandhabt wird ... wenns zentral kommt, könnt ihr nichts dagegen machen, dann müssten aber alle Prüflinge in diesem Fach dieselben Aufgaben bekommen haben d.h. gleich schwer bzw. leicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2006 13:27
avatar  Line ( gelöscht )
#3
Li
Line ( gelöscht )

Selbst, wenn es nicht einheitlich ist in allen Schulen des Bundeslandes, jedes Examen muss eingereicht und abgesegnet werden.
Sobald ein Examen geschrieben wurde, kannst du davon ausgehen, dass das Ministerium es so genehmigt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2006 19:48
avatar  Line ( gelöscht )
#4
Li
Line ( gelöscht )

Da die Examen vom Ministerium genehmigt werden müssen, könnt ihr wohl nichts machen. Ihr habt sie geschrieben, also hat das Ministerium sie so genehmigt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2006 18:55
avatar  Brain ( gelöscht )
#5
Br
Brain ( gelöscht )

So ist es,
im Normalfall werden die Vorschläge für die Klausuren vom Fachlehrer eingereicht und vom Ministerium gemehmigt. Dann wird der Umschlag am Tag der Prüfung vor der Klasse geöffnet, die Aufgaben kopiert und dann ausgeteilt. Danach werden die Klausuren geschrieben. War das anders bei Euch??
Wenn nicht ist da wohl nichts dran zu drehen!!!

Grüße

Brain


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2006 17:05
avatar  Dominik ( gelöscht )
#6
Do
Dominik ( gelöscht )

Also bei uns wurden schon die Examen von dem Ministerium abgesegnet.
Allerdings war des Niveau sher unterschiedlich. Ich habe kürzlich den Artikel, den wir medienpädagogisch Untersuchen sollten aus dem Internet gegeben und ihm die Aufgaben genannt. Er hat versucht das ganze zu lösen, allerdings wurde bei ihm im Kurs auch auf dem Niveau wie der Text war nie gearbeitet...
Im gleichen Zuge hat er mir seine Aufgaben gestellt und ich konnte sehr viel dazu schreiben, obwohl wir das im Unterricht nie bvehandelt haben. Ist schon sehr komisch, dass es doch zu solch gravierenden Unterschieden in der Erzieherausbildung kommt. Ich frage mich, wie das wohl in anderen Fachschulen gemacht wird, wenn schon in unserer Schule dermaßen große Unterschiede in den Aufgaben sind...

Danke für die schnellen Antworten!

PS: Ich habe gestern gelesen, dass nach der neuen Prüfungsordnung die Fächerkombinationen zu den Examen den Studierenden nicht bekannt sein dürfen. Wir wussten schon seit einem Jahr, wann und wo wir welche Kombination schreiben... Könnte man da vielleicht über die Schiene "Formfehler" gehen. Außerdem waren die Aufgaben bei uns nicht verschlossen, sondern lagen bereits kopiert zum Examen vor... auch nicht so original, wie ich finde...


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2006 09:30
avatar  Line ( gelöscht )
#7
Li
Line ( gelöscht )

Denk mal scharf nach.
Es sollte euch eine *Hilfe* sein! Wir wussten auch, wann wir was schreiben und kämen nie im Leben darauf, uns zu beschweren! Wenn ihr da jetzt drauf rumreitet, verbaut ihr euren zukünftigen Nachfolgern diese Chance.

Bei uns waren die auch bereits kopiert, das war beim Abi aber auch so. Das kann also kein Fehler sein.

Nochmal: Das Ministerium hat die Unterschiedlichkeit doch gesehen und abgesegnet, wenn, dann müsst ihr das Ministerium "anklagen".


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!