Erzieherin werden mit 29?

11.12.2002 22:48
avatar  Kirsten ( gelöscht )
#1
Ki
Kirsten ( gelöscht )

Hallo,
ich bin 29 Jahre alt und habe 2 Kinder, 2 1/2 Jahre und 6 Monate alt. Ein drittes soll bald noch hinzukommen. Bis zur Geburt meines Sohnes habe ich Anglistik und Theologie durchaus erfolgreich auf Lehramt studiert, (mir fehlten etwa noch 2 Semester bis zum Examen), dann pausiert und habe nun absolut keine Neigung mehr, an die Schule zu gehen. Ich habe entdeckt, daß ich gut mit jüngeren Kindern umgehen kann und würde nun lieber eine Ausbildung zur Erzieherin machen, ev. noch die Ausbildung zur PEKiP- Kursleiterin.
Ist es denn in meinem Alter überhaupt noch möglich, eine Ausbildung zur Erzieherin zu machen? Wenn ja, dann wie - ich betreue ja zur Zeit noch meine Kinder zu Hause, gibt es die Möglichkeit einer Abendschule? Ich habe auch von der Möglichkeit der sog. "externen Prüfung" gehört, was genau ist das - das wäre ja dann was für mich (Disziplin zum Allein-Lernen habe ich genug)...
Und - wie sind die Jobaussichten für so einen Dinosaurier wie mich???
Fragen über Fragen, vielleicht kann mir ja jemand helfen oder weiß, an wen ich mich wenden kann (ich wohne in NRW, in Düsseldorf)? Das wäre klasse!
Gruß Kirsten
mit David (5/00) und Fiona (5/02)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2003 12:37
avatar  Matze ( gelöscht )
#2
Ma
Matze ( gelöscht )

Hallo ,
es gibt noch einen Weg,übers Fernstudium,zur Erzieherinnenausbildung zu kommen.

Schau mal unter Katholische Erwachsenenbildung im Internet nach ......
Unter 0651- 7105-204 bekommst du bestimmt auch Auskunft ...Projektbüro der Kath.Erwachsenenbildung -----Fernkurs Erziehen


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2002 13:38
avatar  sandra ( gelöscht )
#3
sa
sandra ( gelöscht )

Hallo,

also dein Alter sollte jetzt wirklich kein Hinderungsgrund sein. In meiner Klasse war auch eine mit 32 Jahren.
Außer den Möglichkeiten die hier schon genannt wurden gibt es jetzt noch eine ganz neue: und zwar eine extra Klasse für Mütter die nur an bestimmten Tagen und zu einer bestimmten zeit die Schule besuchen können, wegen der Kinder. Dort verlängert sich allerding die Schulzeit um ein Jahr und auch das Anerkennungsjahr ist Pflicht. Diese Schulart wird aber auch nicht von allen Schulen angeboten, also erkundige dich einfach an denen für dich interessanten FSPs. In die Schule mußt du aber auch hier gehen :-)

Liebe Grüße, Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2002 16:06
avatar  Sabine ( gelöscht )
#4
Sa
Sabine ( gelöscht )

hallo! Ich möchte dir mit meiner antwort ein bißchen mut geben und ich hoffe es klappt. ich mache zur zeit eine ausbildung zur erzieherin und in meiner klasse ist ein 40 jähriger. Außerdem haben wir noch eine 42 jährige die zwei kinder hat und einfach nur die prüfungen mit schreibt, ohne das sie am unterricht teilnehmen muss. wenn du willst frag ich sie mal, ob ich dir ihre nummer geben kann. sie ist ja in einer ähnlichen situation.
lg sabine


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2002 14:22
avatar  JoJo ( gelöscht )
#5
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi Kirsten,
erstmal Kompliment für deine Website; echt informativ.
Hm, als "Dinosaurier" sein Examen sein zu lassen, dazu gehört schon was.
Natürlich ist es noch möglich in deinem Alter eine Ausbildung zur Erziehern zu machen. Sehr gut möglich sogar. Die einfachste Art ist natürlich die "normale" Schule. Alles andere ist natürlich mit mehr Aufwand verbunden. Abendschule auch kein Problem, wird nur nicht von allen Schulen angeboten - daher erkundigen.
Externen Prüfung: Immer ein wenig mit Risiko verbunden. Im Grunde lernst du nicht an einer Schule, machst aber die Prüfung dort. Beispiel: Abendschule bei der VHS, Prüfung in der Fachschule. Problem: lernst du das, was auch später geprüft wird. Wie eng ist die Zusammenarbeit zwischen Schule und deiner "Lehranstalt". Vor erkundigen. Mögen die Lehrer überhaupt die Externen; haben sie es evtl. dadurch schwerer. Hier kann aber auch der persönliche Kontakt zu den entsprechenden Lehrkräften helfen.
Wie umfangreich deine Ausbildung sein wird, weiß ich nicht genau. Normalerweise müsstest du nur ein halbes Jahr Eingangspraktikum machen müssen (wg. Abitur). Ob dir davon noch was erlassen wird wg. deines Studiums, hängt von den Verhandlungen mit der Schule ab.
Ansonsten zwei Jahre Schule (Vollzeit) und anschließend Anerkennungjahr.

Viel Erfolg
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2003 19:30
avatar  Kelly ( gelöscht )
#6
Ke
Kelly ( gelöscht )

Hallo,
na was für ein Zufall. Ich bin 29 Jahre alt und habe 3 Kinder(2J,3J,6J).Bin seit September in Ausbildung zur Erzieherin. Ich habe ein Aupair Mädchen, und mich soeben von meinem Mann getrennt. Aber weißt du was? Es klappt. Ist zwar verdammt happig, aber ich habe selbst von den Lehrern alle Unterstützung die ich kriegen kann. Nur Mut! Sag ich da!#
Gruß Kelly


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!