Wie stehen meine Chancen?

09.09.2007 20:16
avatar  Mo_At ( gelöscht )
#1
Mo
Mo_At ( gelöscht )

Hallo,
ich bin 31 Jahre alt, männlich und lebe in Hamburg.
Ich habe nach dem Abitur (lang, lang ist's her) Zivildienst als Individueller Schwerstbehindertenbetreuer gemacht. Danach fing ich an Deutsche Gebärdensprache zu studieren. Das war leider nicht so richtig mein Fall und ich brach ab. Danach hatte ich eine "kreative Pause" von 2 Jahren, in denen ich einer stupiden Tätigkeit für die zweitgrösste deutsche Lichtspielhauskette nachging. Danach fing ich an Grund- und Mittelstufenlehramt (Fächer Deutsch & Errdkunde) zu studieren.... das ist jetzt 5 Jahre her. Ich bin sogenannter Teilzeitstudent und arbeite neben dem Studium 20-30 Stunden/Woche bei der eingangs erwähnten Tätigkeit. Nun habe ich mal nachgerechnet und werde bei gleichbleibendem Studientempo noch eeeeewig brauchen...(3 bis 4 Jahre weiterstudieren, 1 Jahr Examen, 2 Jahre warten aufs Referendariat und dann nochmal 2 Jahre Referendariat)...
Ich stecke jetzt in einer edukativen Sinnkrise. Wo soll ich hin, was soll ich tun? Gibt es Alternativen?
Ich überlege, ob ich den Zweig wechseln werde und mich bei einer Fachschule für Sozialpädagogik anmelden soll um Erzieher oder auch Sozialpädagogischer Assistent zu werden. Ich bin mir bewusst, dass es sich um eine schulische Ausbildung handelt und ich kein Geld dafür bekäme. Aber das krieg ich finanziert, irgendwie.... Wie man an meinen "Studien-Exkursen" erkennen kann war die "soziale Schiene" schon von Anfang an mein Ziel... Und die Aussicht in absehbarer Zeit sozial tätig sein zu können und "richtig" zu arbeiten ist sehr verlockend...nicht erst in 8 bis 9 Jahren wenn ich weiter studiere, sondern in 2 bis 3 Jahren!
Ich hätte einfach nur gerne gewusst, ob sich hier irgendwer auskennt, wie meine Chancen stünden, einen Platz auf einer Erzieherschule zu bekommen. Kennt sich hier jemand mit der Platzvergabe aus? Habe ich eine reelle Aussicht einen Platz ergattern zu können?