ärztlich bestätigte Eignung

14.08.2006 12:46
Ma
Marianne ( gelöscht )

Einige Bekannte meinen diese Eignung müsste ich im Krankenhaus einholen. Dies soll eine Untersuchung sein die seeehr weit unter die Gürtellinie geht.
Meine Frage wäre also ob diese Horrorvorstellung der Wahrheit entspricht. Im Internet finde ich keine Hinweise, nur einmal habe ich gelesen, die Untersuchung wäre für unter 18-jährige. Wie sind die Erfahrungen?

Antworten

Beitrag melden
14.08.2006 14:44
Ka
Katja ( gelöscht )

hallo, schau mal in dieses forum unter dem topic "1.ausbildungsjahr". da hatte jemand nen ähnliches problem und da sind nen paar postings dazu..vielleicht hilfts dir ja! lieben gruß!

Antworten

Beitrag melden
29.08.2006 19:43
ka
kate ( gelöscht )

super, von mir auch vielen dank, die seite kannte ich noch nicht, und sie gefällt mir sehr gut,
danke!

Antworten

Beitrag melden
14.08.2006 18:25
Ma
Marianne ( gelöscht )

vielen Dank für den Link!

Antworten

Beitrag melden
16.08.2006 21:29
Sh
Shani ( gelöscht )

Hallo...
Ich gehe mal davon aus, dass du unter 18 bist. In einigen Berufen musst du eine Untersuchung machen lassen, die bescheinigt, dass du für den Beruf körperlich geeignet bist! Da darf dir kein Arzt unter die Gürtellinie gehen!!! Sie testen z.B. deine Sehfähigkeit, eine Urin- sowie Blutprobe, dein Knochenbau, Herz und Atmung...und das wars!!!
Sollte eine Schule diese Untersuchung verlangen, musst du sie wohl machen. Aber eigentlich ist das eine schulische Ausbildung und es dürfte keiner verlangen. Allerdings bin ich mir nicht sicher!
Vielleicht hätte deine Schule oder Einrichtung auch gern ein Gesundheitszeugnis. Das bekommst du beim Gesundheitsamt.
Hoffe ich konnte dir helfen!! Und jedem Arzt, der was verlang was dir zu weit geht...hau ihm auf die Finger... ;-)
Viel Glück...

Antworten

Beitrag melden
19.09.2006 10:07
Ma
Mareike ( gelöscht )

Also ich bin auch staatl. anerk. Erzieherin und ich musste damals vor Beginn meiner schulischen Ausbildung ein Gesundheitszeugnis vom Gesundheitsamt vorweisen.
Urin- oder sogar Blutproben werden da aber nicht gemacht. Allerdings musste ich eine Stuhlprobe einreichen und es wurde meine Lunge geröngt und ein Tuberkulosetest am Arm durchgeführt.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2006 12:53
Mo
Moritz ( gelöscht )

Also davon habe ich noch nie gehört.
Und wenn dann ist das ein Eignungsttest welchen du bei einem Hausarzt oder im Gesundheitsamt machen lassen musst. Ruf doch am besten die Schule an und frag dort nach. Eigentlich müsste dies aber auch aus den Unterlagen der Anmeldeformulare bzw. Anmeldeinformationen hervor gehen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!