Hilfe - anhängliches Neu-Kindergartenkind!

16.09.2006 02:09
Na
Naddie ( gelöscht )

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe am 1. September mein 1. SPS-Jahr in einem Kindergarten begonnen und mir macht es super viel Spaß! Jetzt habe ich aber ein Problem. Vorletzte Woche haben wir 5 neue Kinder bekommen. Ein Kind davon, ein Mädchen, wird Bald 3 und ist super süß. Sie hat am Anfang fast nur geweint, weil Sie Ihre Mutter vermisst hat und ich habe Sie eben immer getröstet, auf den Arm genommen, gestreichelt und Sie beruhigt. Nach ein paar Tagen ging das weg und Sie spielt jetzt sogar schon und malt und bastelt. Nur von meiner Seite weicht Sie nicht, mit den anderen Kindern möchte Sie gar nichts zu tun haben und fängt das weinen an, wenn ich Mal aus dem Raum gehe und Sie praktisch "alleine mit den Kindern" lasse, obwohl noch 2 andere Erzieherinnen da sind. Kurz um ist: Die Kleine hat in der kurzen Zeit so eine enge Bindung zu mir aufgebaut, dass ich Angst habe, diese nicht mehr weg zu bekommen. Meine Kollegin meinte auch schon zu mir, ch solle aufpassen, dass das Verhältnis nicht zu persöhnlich wird, weil die Kleine dann nie ohne mich klar kommen wird. Die nächste Woche habe ich z.b. Schule und ich mache mir die ganze Zeit Gedanken, wie die Kleine wohl reagiert, wenn ich die ganze nächste Woche nicht da bin, weil ich eben Ihre engste Bezugsperson war.

Wie kann ich den Kontakt langsam wieder auf ein normales "Verhältnis" zurück führen ohne das die Kleine sich "allein gelassen" fühlt?...Schließlich sind noch viele andere Kinder da, die ebenfalls meine Aufmerksamkeit wollen...und ich möchte ja auch für Alle Kinder gleich viel "da" sein.

Ihr seht schon, ich mache mir so viele Gedanken aber ich möchte meine Arbeit eben so gut wie möglich machen!

Liebe Grüße, Naddie

Antworten

Beitrag melden
16.09.2006 20:28
li
linda ( gelöscht )

hallo naddie
das problem hatte ich in meinem vorpraktikkum auch. das kind hatte sichc an mich gewandt weil die erzieherin sie von ihrer mutter getrennt hatte und sie gebeten hatte für ein paar stunden zu gehen, um das mädchen an die neue kita zu gewöhnen. ich fand das etwas drastisch.... das mädchen kam weinend zu mir, weil ich mit der geschichte nichts zu tun hatte und eine neutrale stellung hatte. demnach war die bindung die das kind zu mir aufgebaut hatte auch sehr eng. sie weinte wenn ich nicht bei ihr war und ließ den kontakt zu anderen garn icht erst zu.
es ist richtig das der kontakt zu dem kind bzw die beziehung zu dem kind nicht zu eng wird, du wirst für das kind eine zu enge bezugsperson und es könnte eine trennungsängste oder eine unfähigkeit zur beziehungsbildung bekommen. daneben ist es möglich das du mehr und mehr die rolle der mutter übernimmst.

bei mir war das fast genauso. ich hatte nach einiger zeit eine woche schule und darauf war das kind nicht vorbereitet. die ersten tage waren dem entsprechend schlimm für das kind, aber es hat gemerkt das auch die anderen erzieher sich genauso um das kind kümmern wie ihc das getan habe. danach war die beziehung zu dem kind zwar noch eng aber sie ließ auch die kontakte zu anderen zu und es besserte sich von da an immer mehr.

das kind muss erfahren das du nicht die einzige bist die für eine bezugsperson in fragen kommt. es muss nicht so drastisch laufen wie bei mir, aber du solltest das kind langsam trennen. suche dir die hilfe einer der kollegen. und mache mit ihnen aus das sie sich vielleicht am anfang mit dir gemiensam mit dem kind beschäftigen, erst übernimmst du nie initiative und nach und nach deine kollegen, bis du dich mehr und mehr zurück ziehst. die kannst die erste zeit dann im hintergrund bleiben, damit das kind deine anwesenheit spürt, dich sieht und weiß das du da bist. mach einiger zeit verlässt du vielleicht für ne gewisse zeit den raum. sie muss langsam vertrauen zu den anderen aufbauen. das ist auch für das weitere leben wichtig, jeder muss lernen abschied hinzu nehem.

ich hoffe ich konnte dir helfen. versuch es einmal und sprich mit den kollegen darüber. ich wünsche dir viel glück und noch viel spaß
linda

Antworten

Beitrag melden
17.09.2006 11:58
Na
Naddie ( gelöscht )

Danke Linda, für Deine Hilfe!

Ich werde Morgen nach der Schule sowieso einmal im Kindergarten anrufen, damit ich Ihnen die Schulzeiten durchgeben kann und dann werde ich gleich mal fragen, wie sich die Kleine dann so macht! Ich hoffe, dass es nicht All zu schlimm wird!

Und wenn ich wieder im Kiga bin, dann werd ich mich langsam etwas von Ihr zurück ziehen. Ich hoffe, dass ich das gut hin kriege!

Also nochmal vielen Dank,

Naddie

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!