Hilfe zur Praxisumsetzung der Facharbeit

13.02.2013 16:50
#1
Ka

Hallo, ich muss eine Facharbeit zum Thema "Projekt Freundschaft zur Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenz bei Kindergartenkindern von 5-6 Jahren" schreiben.
Jetzt habe ich Probleme mit der Umsetzung im Praxisteil und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe mir gedacht, das Thema bei den Kindern zuerst einzuführen( Geschichte, Rollenspiel,..) und mit den Kindern die Unterthemen zu suchen ( Zeichen der Freundschaft, Streit unter Freunden, Was man mit Freunden alles machen kann,...)
Diese Themen möchte ich dann ordnen und auf Plakate malen, damit die Kinder mit Muggelsteinen abstimmen dürfen, welche Themen sie am meisten interessieren und wie die Reihenfolge gestaltet werden sollte.

Mein Problem nun ist, dass ich nicht weiß, wie ich das in Bezug Projektarbeit machen kann. Wenn ich dann zu den einzelnen Unterthemen jeweils ein Angebot plane und durchführe, ist es ja kein Projekt, sondern lediglich eine Reihe von Angeboten, dessen Thema sich die Kinder selbst erarbeitet haben.
Habt ihr Ideen, wie ich mein Thema als Projekt umsetzen kann, bei dem die Kinder die meiste Zeit selbst tätig sind und auch der Prozess des Lernens berücksichtigt wird?

Wär super, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich bin fast schon am verzweifeln!
Danke schon einmal im Voraus
Liebe Grüße Katharina


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!