Hilfe zur Einführung eines Rollenspiels

24.02.2013 19:51
#1
Ka

Ich habe mein Facharbeitsthema jetzt doch noch ändern können und mache jetzt eine Lerneinheit zum Thema Freundschaft.
Mein Thema heißt: "Wir sind Freunde"- ein Thema zur Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenz bei Kindergartenkindern von 5-6 Jahren!

1.Tag:
kleines Lied einstudieren, das wir bei jedem Angebot als Anfangsritual singen.
Einführung ins Thema, Kinder von ihren Freunden und Erlebnissen erzählen lassen
Gestalten der Eintrittskarte für die kommenden Angebote (nach jedem Angebot bekommen die kinder einen Stempel auf ihre Karte )

2Tag:
Bilderbuchbetrachtung "Irgendwie anders" zum Unterthema "alleine sein"
3.Tag:
Liedeinführung "Esel und Schwein" zum Unterthema "Freunde finden"
4.Tag:
Vertrauens und Gemeinschaftsspiele zum Unterthema "Freunde schaffen alles"
5.Tag:
Rollenspiel zum Thema Streit zum Unterthema "auch Freunde haben manchmal Streit"


Habt ihr Ideen zur Einführung eines Rollenspiels?
oder Ideen was für Vertrauens und Gemeinschaftsspiele es gibt?

Wäre froh über eure Hilfe!
Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!