Brauche dringend Hilfe

28.12.2006 20:20
avatar  Lisa ( gelöscht )
#1
Li
Lisa ( gelöscht )

Hallo ihr Lieben!

Ich bin jetzt im SPS1 und soll mit den Kindern aus meiner Gruppe eine Rhythmikstunde mit den Begriffspaaren schnell-langsam laut-leise durchführen. Mir fällt dazu leider überhaupt keine Hinführung bzw. Schluss ein. Für den Hauptteil habe ich mir Gedanken gemacht z.B. zur Musik laufen, die langsame und schnelle Stellen hat; mit Seilen Wege legen (z.B. die roten Seile sind die lauten Wege und die blauen langsame) und ähnliches.
Ich wäre sehr dankbar für jeden Vorschlag. Die Stunde mache ich mit Kindergartenkindern im Alter von ca. 4-6 Jahren.

Mit freundlichen Grüßen, Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2006 22:28
avatar  Tanja ( gelöscht )
#2
Ta
Tanja ( gelöscht )

Hallo Lisa
Was hälst du als Hinführung langsames und schnelles Laufen nach schlagen mit dem Tamporin und als Abschluss malen nach Musik ???
Gruss Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2007 17:08
avatar  Lisa ( gelöscht )
#3
Li
Lisa ( gelöscht )

Danke Tanja, das Malen nach Musik ist eine gute Idee!! Nur führe ich das Angebot in der Turnhalle durch und weiß nicht genau wo ich das Malen am besten machen könnte. Am Boden??


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 01:16
avatar  Tanja ( gelöscht )
#4
Ta
Tanja ( gelöscht )

>Danke Tanja, das Malen nach Musik ist eine gute Idee!! Nur führe ich das Angebot in der Turnhalle durch und weiß nicht genau wo ich das Malen am besten machen könnte. Am Boden??

Das du das Angebot in der Turnhalle machst ist sogar für das Malen ganz gut, denn so haben sie alle genügend Platz. Du solltest dazu eine große Unterlage ausbreiten damit der Boden nicht verschmutzt wird. Gebe den Kindern am besten Tapete oder einen großes Zeichenblockblatt zum Malen und dazu Bundstifte, Wachsmaler oder Wasserfarbe (bei Wasserfarbe vergess die Malkittel nicht). Ich würde den Kindern kein Thema vorgeben, so sind sie in ihrer gestaltung freier und du glaubst gar nicht was da alles bei raus kommt.
Gruss Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2007 17:51
avatar  Lisa ( gelöscht )
#5
Li
Lisa ( gelöscht )

Ach und noch was: Soll ich den Kindern dazu ein Thema vorgeben? (z.B. ein Weg) oder wie soll ich es ihnen bei der Einführung erklären?


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2007 01:33
avatar  Tanja ( gelöscht )
#6
Ta
Tanja ( gelöscht )

>Ach und noch was: Soll ich den Kindern dazu ein Thema vorgeben? (z.B. ein Weg) oder wie soll ich es ihnen bei der Einführung erklären?

Hallo Lisa
Mir ist gerade eingefallen, dass ich mal darüber " Malen nach Musik" ein Referat geschrieben habe. Wenn du mir deine Emailadresse zukommen lässt, suche ich es dir gerne raus und schicke es dir dann. Da steht alles drin was du brauchst.
Gruss Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!