Literatur Praxisanleitung

03.05.2001 18:48
avatar  Martina ( gelöscht )
#1
Ma
Martina ( gelöscht )

Ein Hallo an alle,

Ab September bin ich nun endlich, nach 5 Jahren Ausbildung in Bayern, eine fertige staatlich anerkannte Erzieherin. Nun habe ich auch eine Stelle gefunden, bei der ich ab September als Erzieherin agieren kann.
Zusätzlich zur Gruppenleitung übernehme ich auch gleich die Praxisanleitung einer Berufspraktikantin. Da ich diese Anleitung sehr gut machen möchte, und mich ausgiebig darauf vorbereiten möchte, suche ich dringend nach Büchern, Zeitschriften, Internetadressen ... die Tipps bezüglich dieser Aufgabe geben.

Für eure Ratschläge bin ich euch sehr dankbar

Gruß
Martina


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2001 08:22
avatar  Hartmut Zern ( gelöscht )
#2
Ha
Hartmut Zern ( gelöscht )

Hallo Martina,
folgender Literaturtipp dürfte für Sie interessant sein:
Praxisanleitung im Spannungsfeld von sozialpädagogischer Praxis und Ausbildung, von J. R. Hoppe und H. Zern, ISBN 3-17-006608-0, Eigenverlag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge, Frankfurt.
Hier kommen insbesondere Praktiker zu Wort, die hier auch ganz konkrete Hinweise auf z.B. Beurteilungsmöglichkeiten von Praktikanten, etc. geben. Viel Spaß bei der Lektüre
Mit freundlichen Grüßen
H.Zern


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2001 08:43
avatar  Martina ( gelöscht )
#3
Ma
Martina ( gelöscht )

VIELEN DANK FÜR EURE / IHRE LITERATURVORSCHLÄGE !!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2001 22:17
avatar  weinmann ( gelöscht )
#4
we
weinmann ( gelöscht )

Bei uns in Baden-Württemberg dürftest Du als Berufsanfängerin die Anleitung einer Berufspraktikantin noch nicht übernehmen. Erst nach zwei Jahren Berufserfahrung ist dies möglich.

Als Literturtip:
Martin Scherpner u.a: Anleiten, Beraten und Lehren: Prinzipien sozialarbeiterischen Handelns. Anregungen für die Praxisanleitung....; zu bestellen beim Eigenverlag des Deutschen Vereins;
ISBN: 3-17-006692-7


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2001 21:36
avatar  Anja ( gelöscht )
#5
An
Anja ( gelöscht )

Hallo Martina,
ich mache auch grad meine Ausbildung in Bayern...
Es gibt bei Kindergarten heute ein Heft "Basiswissen Kita" über Praktikantinneanleitung und dann in deren Shop auch ein Buch (glaube aus dem Herder Verlag) über PA.
Liebe Grüße
Anja
Anjas und Alexs Homepage


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!