Ausbildung für die Praxisanleitung

26.07.2000 17:22
avatar  Christine Meier ( gelöscht )
#1
Ch
Christine Meier ( gelöscht )

Vor einiger Zeit habe ich im Forum einen Teil der Diskussion zu diesem Thema verfolgt.Da kann ich nur einen Tipp geben: Gucken wie das in anderen Berufen geregelt ist. Im Bereich des Berufsbildungsgesetzes gibt es da u.a. "die Ausbildung der Ausbilder" und zum Beispiel in der Krankenpflege seit ca. 10 Jahren die Mentorenausbildung, in der diejenigen, die die Praxisanleitung übernehmen eine entsprechende Fortbildung machen, denn es reicht halt nicht aus selbst den Beruf erlernt zu haben. Zumal Anleitung von Auszubildenden i.d.Regel nicht auf dem Stundenplan steht. Bei konkretem Interesse kann ich (ortsnahe)Kontakte zu Ausbildungsstätten, in denen MentorInnen für die praktische Krankenpflegeausbildung fortgebildet werden, herstellen.
Das Rad muss nicht immer wieder neu erfunden werden, wir können auch von anderen (Berufsfeldern) lernen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!