Praxisanleitung

18.01.2001 17:51
avatar  Bea ( gelöscht )
#1
Be
Bea ( gelöscht )

Seit einiger Zeit bin ich in unserer Einrichtung (Elementarbereich) für die Praxisanleitung der jeweiligen Anerkennungspraktikantin zuständig.
Leider ist die Unterstützung und Supervision von Seiten des Trägers und der KT-Leitung aber auch der Schulen, aus denen unsere Praktikanten kommen etwas dürftig. Deshalb bin ich froh, auf diese Forum gestoßen zu sein und will es doch auch gleich mal nutzen, um euch zu fragen:

Wie stellt ihr euch ein befriediendes Anerkennunsjahr vor?
Welche konkreten Erwartungen habt ihr an eure PraxisanleiterInnen?
Existieren in euren Schulen und Sozialpädagogischen Einrichtungen konkrete Ausbildungspläne für das Anerkennungsjahr? Wenn ja, welche Inhalte findet man darin?

Vielen dank im Voraus
Bea


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2001 12:01
avatar  Uwe Altmann ( gelöscht )
#2
Uw
Uwe Altmann ( gelöscht )

Hallo Bea!
Erstmal Anerkennung für dein Engagement in diesem Bereich! Ich - als Lehrer an einer FS Sozialpädagogik - wäre begeistert, wenn viele deiner KollegInnen ähnlich arbeiten würden.
Noch ein Literaturtipp: Aus der Reihe "Basiswissen Kita" der Zeitschrift "Kindergarten heute" gibt es ein Sonderheft zu diesem Thema.
(siehe Linkliste).
Ansonsten würde ich die KollegInnen löchern (d.h. die anleitenden LehrerInnen), wie sie das BP strukturieren, welche Aufgaben sie stellen etc. Dies stellt für die PraktikantInnen eine wesentliche Orientierung dar, da die Schule ihre Leistungen schließlich auch benotet.
Am Berufkolleg Dinslaken gebn wir vor Beginn des Anerkennungsjahres ein Infoblatt mit den wesentlichen Aufgaben, Daten, Spielregeln etc. heraus. Außerdem führen wir regelmäßig Praxisanleitertreffen durch, die u.a. diese Fragen behandelt.
Ne schöne Jrooß,
Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2001 19:17
avatar  Hartmut Zern ( gelöscht )
#3
Ha
Hartmut Zern ( gelöscht )

Mit der qualifizierten Anleitung von Berufsnachwuchs im Bereich der Elementarerziehung machen es sich viele Träger von sozialpädagogischen Einrichtungen sehr einfach: Sie übertragen diese wichtige Aufgabe jungen ErzieherInnen ohne ihnen gleichzeitig diese Mehrarbeit zu vergüten oder zu honorieren (sei es durch Freizeit, Freistellung vom Gruppendienst oder Geld) und ohne ihnen eine notwendige Fortbildung zum Thema Praxisanleitung zu finanzieren. Ich möchte Sie auf einen Materialband hinweisen, den der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge in 60439Frankfurt, Am Stockborn 1-3, zu genau diesem Problem herausgegeben hat. Es handelt sich um die Materialien zur sozialpädagogischen Praxis, Nr. 17, Titel: Praxisanleitung im Spannungsfeld von soz.päd. Praxis und Ausbildung, ISBN: 3-17-006608-0.
Hier werden Sie viele Anregungen für eine gute Anleitung in Ihrer Einrichtung finden.
In manchen Bundesländern gibt es übrigens Rahmenpläne für das Jahrespraktikum, die man beim zuständigen Ministeriunm anfordern kann. Oft sind diese aber sehr allgemein und wenig konkret gehalten.

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut Zern


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!