Re: Ziele einer Klanggeschichte

26.03.2006 20:56
avatar  Stephanie Pohl ( gelöscht )
#1
St
Stephanie Pohl ( gelöscht )

Zielsetzung, Dauerziele, Basiskompetenzen und Nebenziele mit Angabe des Förderbereiches

Hallo! Ich bin seit 2003 staatlich anerkannte Erzieherin und bin durch Zufall auf deine Frage gestoßen. Ich hoffe ich kann ein bischen helfen (obwohl die Zielformulierung auch für mich immer die schwerste Anforderung war... Klar will man immer etwas erreichen, aber das dann auch noch formulieren...)

Zuerst ein paar allgemeine Tipps: Biete am Besten mehrere Instrumente an, die möglich sind und lasse die Kinder auswählen! Von Vorteil ist es auch, im Vorfeld deines Besuches bereits eine Klanggeschichte mit den Kindern zu machen, damit die Vorgehensweise bereits bekannt ist.

Hauptziel bei einer Klanggeschichte ist normalerweise immer die Fähigkeit, ein genanntes Geräusch durch ein zur Verfügung stehendes Instrument darzustellen, also die Schulung des kognitiven Bereichs. Als Basiskompetenz wird Vorstellungskraft und Fantasie benötigt. Eine Klanggeschichte fördert die musikalische Entwicklung der Kinder. Als Dauerziel würde ich die Fähigkeit, Geräusche aus der Umwelt nachzuahmen, und Geräusche zuordnen können, bezeichnen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen helfen...
Mir wurde oft gesagt, dass Ziele verschieden formuliert werden können (was für einen das Hauptziel, ist für andere ein Nebenziel usw.), aber man muss in seiner Durchführung an erster Stelle sein Hauptziel im Auge behalten!

Viel Glück bei deinem Praxisbesuch!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!