Ziele einer Klanggeschichte

18.05.2005 18:31
avatar  Lola ( gelöscht )
#1
Lo
Lola ( gelöscht )

Hallo an alle. Ich bin gerade im SPS 1 und soll eine Planung zu einer Klanggeschichte, die ich mit Kindergartenkinder im Vorschulalter einüben werde, schreiben. Nur tu ich mich bei den Zielen etwas schwer. Wir brauchen hierzu 2 Bereiche mit je 2 Unterpunkten was sie konkret erfahren sollen.
Ich dachte mir
Kognitiver Bereich
- die Kinder lernen dabei die Insturmente (mit ihren Tönen oder Geräuschen) bestimmten Tieren oder bsp. dem Wetter zuzuordnen
- ??? vielleicht noch die Vorstellungskraft???
Musischer Bereich
- Rhythmische Anpassungen
-????????? fällt mir leider nichts mehr ein

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen bzw. etwas richtig stellen. Es geht dabei um das Wetter (mache zur Einführung was Meditationsmäßiges).
Danke schon im vorraus!!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2005 20:53
avatar  Susi ( gelöscht )
#2
Su
Susi ( gelöscht )

Hallo!

Ich habe hier noch ein paar Ziele zu deiner Klanggeschichte. Ich hoffe, dass ich nicht zu spät komme:

Die Konzentration und Ausdauer der Kinder wird durch das Zuhören und Umsetzen der Geschichte zur Klanggeschichte gefördert.

Das Selbstvertrauen der Kinder wird gefördert, da es seine eigene Idee vor den anderen Kindern vertritt.

Die Phantasie und Vorstellungskraft der Kinder wird gefördert.

Der Gemeinschaftssinn der Gruppe wird gestärkt, denn gemeinsam gelingt der Gruppe die Verklanglichung.

Die Rücksichtsnahme gegenüber anderen wird gefordert und gefördert, da jeder dann mit seinem Instrument spielt, wenn er dran ist und die anderen nicht stören soll, wenn sie an der Reihe sind.

Ich hoffe, du kannst mit meinen Zielen etwas anfangen. Auf jeden Fall viel Spaß und viel Glück dabei!

Tschüß, Susi!


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2005 15:29
avatar  Mareike ( gelöscht )
#3
Ma
Mareike ( gelöscht )

Ich schreib dir hier mal (ungeordnet) die Ziele, die mir zum Thema Klanggeschichte einfallen:

Die Merkfähigkeit der Kinder soll verbessert werden, indem sie auf ein bestimmtes Signalwort mit ihrem Instrument musizieren.

Die Kinder sollen durch die Klanggeschichte Freude am Musizieren erfahren.

Die Kinder sollen an Sachkompetenz gewinnen, indem sie erfahren wie die verschiedenen Instrument gehandhabt werden.

Vielleich hilfts dir ja weiter.

Grüße Mareike


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2005 19:38
avatar  Trini ( gelöscht )
#4
Tr
Trini ( gelöscht )

vielleicht findest du unter www.kindergarten-workhop.de etwas dazu!!!
LG Trini


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!