Motivationsphase für eine Klanggeschichte

04.05.2006 15:13
avatar  Julia ( gelöscht )
#1
Ju
Julia ( gelöscht )

Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe!
In ca. 3 Wochen habe ich einen Lehrerbesuch im Kindergarten und möchte mit den Kindern eine Klanggeschichte durchführen.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die Motivationsphase und die genaue Durchführung machen soll. Wir haben zwar in der Schule schon öfter eine Klanggeschichte durchgeführt, aber bei Kindern muss ich da ja anders vorgehen als wie bei Erwachsenen.
Für eure Hilfe bedanke ich mich im Vorraus!


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2006 14:12
avatar  Tanja ( gelöscht )
#2
Ta
Tanja ( gelöscht )

Hallöle...
du kannst bei der Klanggeschichte zum Anfang (Motivation) den Kindern die Instrumente vorspielen und sie fragen nach was sich das anhört (zb. bestimmtes tier) und sie dann selber einige der Instrumente ausprobieren lassen.. du solltest natürlich auch fragen ob die kinder wissen wie die instrumente heißen..

wenn du möchtest kann ich dir mal eine ausarbeitung zu einer klanggeschichte schicken..

MfG Tanja

>Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe!
>In ca. 3 Wochen habe ich einen Lehrerbesuch im Kindergarten und möchte mit den Kindern eine Klanggeschichte durchführen.
>Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die Motivationsphase und die genaue Durchführung machen soll. Wir haben zwar in der Schule schon öfter eine Klanggeschichte durchgeführt, aber bei Kindern muss ich da ja anders vorgehen als wie bei Erwachsenen.
>Für eure Hilfe bedanke ich mich im Vorraus!


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2006 15:31
avatar  Marlene ( gelöscht )
#3
Ma
Marlene ( gelöscht )

Hallo Tanja, als Externe muss ich demnächst für die mündliche Prüfung auch eine Klanggeschichte präsentieren. Alles eslber geschrieben - Text, Motive etc. Habe ich aber in meiner täglichen Arbeit noch nie gemacht. Ca. 2 Wo. vor der Prüfung bekomme ich das Thema (z.B. Apfelernte, Sommerregen,...) Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn du mir die angebotene Datei auch schicken könntest, mal zum durchlesen und zum Erlernen der Methodik.

Lillymarlenchen@aol.com

Ganz vielen lieben Dank, Marlene


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!