interreligiös Feiern

03.05.2006 17:14
avatar  Ani ( gelöscht )
#1
An
Ani ( gelöscht )

Hallo!

Ich schreibe in zwei Wochen meine Abschlussprüfung im Fach Religion zum Thema Integration ausländischer Kinder in sozialpädagogischen Einrichtungen.

Nun würde ich von euch gerne Wissen, ob ihr und wie ihr interelligiös feiern würdet?
Wie würdet ihr z.B. Weihnachten mit christlichen und muslimischen Kindern interreligiös feiern?

Kann mir jemand praktische Beispiele nennen, um muslimische Kinder in das Weihnachtsfest einzubinden, aber dennoch intereligiös zu feiern?

Ich wäre sehr dankbar für eine möglichst schnelle Antwort!

Ani


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2006 09:36
avatar  Imme ( gelöscht )
#2
Im
Imme ( gelöscht )

Hallo,
in den Einrichtungen, die ich kenne, wird Ostern, St. Martin, Nikolaus und das Zuckerfest gefeiert. Weihnachten eigentlich nicht, vielleicht liegt es daran, dass unsere Bräuche, die sich um das Weihnachtsfest ranken, keine christlichen sind, sondern heidnische. Aber vielleicht habe ich auch immer nur Kontakt zu den "falschen" Einrichtungen gehabt.
LG,
Imme


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2006 19:16
avatar  Gila ( gelöscht )
#3
Gi
Gila ( gelöscht )

Hallo Ani,
dazu gabs in der Fachzeitschrift KiTa aktuell BY (Nr. 12/2001) einen Artikel von Frieder Harz "Weihnachten in interkultureller und interreligiöser Sicht".
In KiTa aktuell Nr. 3/2003 war dann was Ähnliches zu Ostern drin "Die Vielfalt der Vorstellungen vom Sterben und neuen Leben entdecken - interreligiöse Impulse zum Osterfest". Ein weiterer Tipp wäre das Buch von Frieder Harz "Ist Allah auch der liebe Gott? Don Bosco Verlag 2001
Was noch interessant sein könnte, falls du mit Hortkindern arbeitest: auf der Seite das Bayerischen Kultusministeriums kannst du den Lehrplan für die islamische Unterweisung in deutscher Sprache runterladen, ein Blick darein ist ganz interessant, da die muslim. Kinder auch z. B. über christliche Feste was lernen ...
Alles Gute für deine Prüfung


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!