Geburtstag feiern im Kindergarten

09.09.2002 22:21
avatar  Bekki ( gelöscht )
#1
Be
Bekki ( gelöscht )

Hi,

mich würde interessieren, wie ihr in euren Einrichtungen Kindergeburtstage feiert. Mir möchten die Feier gern umgestalten und den Tag für die Kinder toll gestalten. Ich bin für jede Anregung dankbar.

LG, Bekki


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2002 10:19
avatar  Simone ( gelöscht )
#2
Si
Simone ( gelöscht )

Hi,

hier ist das Lied, es wird nach der Melodie von „Ein Vogel wollte Hochzeit machen“ von Rolf Zuckowski gesungen.
Es ist ziemlich lang und wird bestimmt etwas dauern bis die Kinder mitträllern können.
Kleiner Tip nicht immer alle Strophen singen.

1. Die „Gabi“ hat Geburtstag heut,
so sehr hat sie sich drauf gefreut
Fiderallala, fiderallala, fiderallalalala

2. Wir laden alle groß und klein
zum Fest in unseren Kreis hinein.
Fiderallala…

3. Nun zünden wir die Kerzen an,
dass jeder sich mit freuen kann.
Fiderallala…

4. Ihr Tiere kommt doch alle her
und wünscht Ihr/Ihm Glück und noch viel mehr.
Fiderallala…

5. Der Pfau putzt sich die Federn grad
und schlägt ein riesengroßes Rad.
Fiderallala…

6. Der Hoppelhase Mümmelmann
macht Männchen flink so gut er kann.
Fiderallala…

7. Der Storch der klappert laut herein
dann steht er stolz auf einem Bein.
Fiderallala…

8. Der Schmetterling schwebt leis’ heran
schau dir die bunten Flügel an.
Fiderallala…

9. Der Kuckuck singt zwei Töne dir,
wie alt bist du sag es mir!
Fiderallala…

10. Der Affe dreht im Kreis sich froh,
dann springt er fort, zeigt dir den Po.
Fiderallala…

11. Die Katze schnurrt dir leis was vor,
kraul sie ein bisschen hinterm Ohr!
Fiderallala…

12. Die Schneck in ihrem Schneckenhaus
streckt dir zum Gruß die Fühler raus.
Fiderallala…

13. Wer springt da frisch gewaschen her,
der kleine Waschbär brummt gar sehr.
Fiderallala…

14. Sind denn nun alle Gäste hier
Wir rufen alles Gute dir!
Fiderallala…

15. Wir sind von nah und ferne da,
Geburtstagskind, Hurra, hurra!
Fiderallala…

16. Wir gratulieren, groß und klein,
die „Gabi“ soll sich heute freun!
Fiderallala…

So, das war’s viel Spaß beim ausprobieren, ach ja, die Tiere werden natürlich von den Kindern dargestellt.

Bis dann

Liebe Grüße
Simone


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2002 17:56
avatar  Bekki ( gelöscht )
#3
Be
Bekki ( gelöscht )

Super, vielen Dank!!!

LG, Bekki


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2002 18:06
avatar  Andrea ( gelöscht )
#4
An
Andrea ( gelöscht )

Hallo Bekki!
Was hälst Du davon, den Tag nicht "für die kinder" toll zu gestalten, sondern mit den Kindern?! Fragt doch mal die Kinder, wie sie sich eine Geburtstagsfeier im Kindergarten vorstellen - sie haben bestimmt viele Ideen.
An der Gestaltung eines so wichtigen Tages aktiv beteiligt zu sein, trägt zum Gefühl des Ernstgenommenwerdens sicher mindestens ebenso viel bei, wie das Gefeiertwerden selbst.
Viel Spaß und Erfolg!
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2002 22:36
avatar  Simone ( gelöscht )
#5
Si
Simone ( gelöscht )

Hi Bekki!
Bin im Moment noch in der Ausbildung aber ich habe in einem Kindergarten eine sehr schöne Geburtstagsfeier erlebt.
Morgens durfte das Geburtstagskind mit seinen Freunden ein besonderes Frühstück vorbereiten, welchen z.B. war "gesunde Spieße", d.h. Schaschlikspieße mit Obst und Gemüse bestecken, Quarkspeise, Waffeln, oder auch Schnittchen, je nach Geschmack des Kindes. Gefrühstückt wurde zusammen und, das Geburtstsagskind hatte Kerzen an seinem Platz stehen und es wurde gesungen "Wie schön das du geboren bist" kennst du bestimmt. Danach durfte das Kind erzählen was zu Hause spannendes passiert ist. Hiernach ging es mit Freispiel weiter. Am Mittag gab es einen Stuhlkreis, auf einem kleinen Tisch lagen die Dinge mit denen das Kind am liebsten/meisten spielt. Die mussten die anderen Kinder vorher raussuchen und den Tisch damit schmücken, sehr schön da die Kinder sich noch bewusster gegenseitig wahrnehmen. Nun kam ein schönes Lied zum mitspielen. Der Text ist etwas lang, aber wenn du interesse hast mail ich ihn dir morgen mal rüber bin jetzt super müde, 39 Schulstunden die Woche ist doch ein bisschen viel! Bis dann Simone


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2002 16:57
avatar  Bekki ( gelöscht )
#6
Be
Bekki ( gelöscht )

Hi Simone,

vielen Dank für deine Antwort. Wär super, wenn du mir den Text von dem Lied noch mailen könntest.

Vielen Dank und liebe Grüße, Bekki


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!