Elternabend planen

18.05.2004 14:41
avatar  Sabrina ( gelöscht )
#1
Sa
Sabrina ( gelöscht )

Hallo!
Wir sollen für die Schule theoretisch einen kompletten Elternabend planen. Hat jemand Ahnung auf was man alles achten muß und wo ich vielleicht Infos herbekomme? Danke für eure Hilfe!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2004 17:45
avatar  Julia ( gelöscht )
#2
Ju
Julia ( gelöscht )

>Hallo!
>Wir sollen für die Schule theoretisch einen kompletten Elternabend planen. Hat jemand Ahnung auf was man alles achten muß und wo ich vielleicht Infos herbekomme? Danke für eure Hilfe!!!!
Hallo! Hab mal nen Elternabend gemacht, der direkt am Anfang des Kiga-jahres stattfand mit anschließender Elternbeiratswahl. Wenn du so eine Art Vorgabe/Thema hast lässt sich das ganz gut gestalten. Was bei meinen Eltern super ankam war, dass ich den allgemeinen Tagesablauf dargestellt habe und dann auch begründet habe, was die KInder dabei alles lernen und z.B. warum das Freispiel so wichtig ist. Die Eltern waren echt begeistert. Ich hoffe das konnte dir etwas helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2004 23:13
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#3
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Hallo Sabrina,

ein paar Dinge sind in meinen Augen ganz wichtig (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
zeitlichen Rahmen (Dauer) festlegen
Tagesordnungspunkte zu Beginn bekanntgeben und zeitlich begrenzen (man kann alles zu Tode diskutieren...)
Zielformulierungen müssen klar sein
den Eltern muß Raum gegeben werden, eigene Punkte anzusprechen
Bericht aus der (den) Gruppe(n)
stimmige Atmosphäre
...



Gruß


Neudinho pu316


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2004 21:33
avatar  Nelli ( gelöscht )
#4
Ne
Nelli ( gelöscht )

Hi Sabrina!
Leider kann ich dir dabei auch nicht helfen,wir haben soetwas noch nie in der Schule gehabt.An unserer Schule lernen wir Elternabende erst im Anerkennungsjahr.An deiner Stelle würde ich einfach mal in einer Einrichtung fragen,wo du mal Praktikum gemacht hast und einen guten Kontakt hattest.Dann kannst du einfach deine Praxisanleiterin fragen und ich denke,die hast bestimmt gute Tipps und könnte dir weiter helfen.
Oder dir müssten hier erfahrende Erzieher/innnen mal antworten oder Anerkennungsjahrpraktikanten,die wissen bestimmt was.
Alles Gute und viel Glück,
Nelli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!