Integrative Kita ÄNGSTE!

22.08.2006 16:03
avatar  Jenny K ( gelöscht )
#1
Je
Jenny K ( gelöscht )

Hallo Kollegen
habe heute meinen Praktikumsplatz zugeteilt bekommen und soll nun mein Unterstufenpraktikum in einem Integrativen Kindergarten machen, da ich aber noch nie mit Behinderten Kindern zu tuen hatte, bin ich sehr unzufrieden mit dem Praxisplatz, was nicht zuletzt daran liegt, dass ich gar nicht weiß wieviel sich ein Integrativer Kindergarten von einer "normalen" Kita unterscheidet.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Schönen Gruß Jenny


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2006 16:59
avatar  Tanja ( gelöscht )
#2
Ta
Tanja ( gelöscht )

Hallo Jenny
An deiner Stelle würde ich da keine Angst vor haben. In einem Integrativen Kindergarten ist es sogar viel entspannter zu arbeiten. In einer Integrativgruppe sind in der Regel insgesamt 15 Kinder (10 Regelkinder also "normale" Kinder und 5 I-Kinder also Kinder mit Behinderung) und 2 Erzieher+ Therapeuten oder Heilpädagogen. Man kann sich aufgrund der kleinen Gruppengröße und der Anzahl des Personals viel intensiver mit den Kindern befassen. Wenn du noch etwas wissen möchtest kann ich dir da gerne weiter helfen. Ich habe mein Anerkennungsjahr in einer Integrativgruppe gemacht und mache zur Zeit die Weiterbidung zur Heilpädagogin und arbeite im Rahmen meiner Weiterbildung auch wieder in einer Integrativgruppe
Gruss Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!