Forschungsprojekt Singen in Kita und Kiga

21.11.2000 16:22
avatar  Prof. Dr. Peter Brünger ( gelöscht )
#1
Pr
Prof. Dr. Peter Brünger ( gelöscht )

In einer Zeit, in der Singen in der Familie fast zur Ausnahme geworden ist, kommt dem Singen in Kiga und Kita besondere Bedeutung für die Singe- und Persönlichkeitsentwicklung der Kinder zu. Zwischen dem 3. und 6. Lebensjahr vollziehen sich bei entsprechender Förderung Entwicklungsprozesse, die - wenn sie von ErzieherInnen nicht gefördert werden - später kaum aufzuholen sind.
Die Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Eichstätt versucht mit einem Forschungsprojekt die Situation des Singens in Kiga und Kita, speziell aber auch die Ausbildung der ErzieherInnen für diesen Bereich zu erhellen. Dabei gehen wir von der Annahme aus, dass ErzieherInnen, die für den Bereich des Singens nicht oder schlecht ausgebildet wurden, diesen den Kindern auch nicht vermitteln können.
Bitte teilen Sie uns kurz (in Stichpunkten) Ihre Erfahrungen bezüglich Ihrer Ausbildung (Umfang, Effektivität, Praxisbezug) und bezüglich des Singens in Kiga und Kita (Situationen, Häufigkeit, Motivation der Kinder, Fragen der Instrumentalbegleitung, Mediennutzung) mit.
Mit herzlichem Dank für Ihre Mühe
Forschungsteam "Singen in Kindergarten und Kindertagesstätte"


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2000 16:42
avatar  katharina Schretter ( gelöscht )
#2
ka
katharina Schretter ( gelöscht )

>In einer Zeit, in der Singen in der Familie fast zur Ausnahme geworden ist, kommt dem Singen in Kiga und Kita besondere Bedeutung für die Singe- und Persönlichkeitsentwicklung der Kinder zu. Zwischen dem 3. und 6. Lebensjahr vollziehen sich bei entsprechender Förderung Entwicklungsprozesse, die - wenn sie von ErzieherInnen nicht gefördert werden - später kaum aufzuholen sind.
>Die Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Eichstätt versucht mit einem Forschungsprojekt die Situation des Singens in Kiga und Kita, speziell aber auch die Ausbildung der ErzieherInnen für diesen Bereich zu erhellen. Dabei gehen wir von der Annahme aus, dass ErzieherInnen, die für den Bereich des Singens nicht oder schlecht ausgebildet wurden, diesen den Kindern auch nicht vermitteln können.
>Bitte teilen Sie uns kurz (in Stichpunkten) Ihre Erfahrungen bezüglich Ihrer Ausbildung (Umfang, Effektivität, Praxisbezug) und bezüglich des Singens in Kiga und Kita (Situationen, Häufigkeit, Motivation der Kinder, Fragen der Instrumentalbegleitung, Mediennutzung) mit.
>Mit herzlichem Dank für Ihre Mühe
>Forschungsteam "Singen in Kindergarten und Kindertagesstätte"


Ich bin ganz ihrer meinung. ich denke auch, dass die ausbildung oft zu wenig auf musikalische fähigkeiten und fertigen eingeht. es gibt zwar eigene fächer zur ausbildung in musik aber dies reicht nicht aus um in elememtareinrichtungen adäquat mit kindern zu singen. ich denke dies ist ein sehr koplexes thema. ich bin gerne bereit mit ihnen darüber in austausch zu gehen, da mir dieses thema auch sehr am herzen liegt. ich bin dozentin an der fachakademie für sozialpädagogik und sozusagen direkt an der quelle. ich würde mich über einen kontakt für weiteren intensiven austausch freuen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!