Suche Hilfen zum Thema Beobachten

15.01.2002 20:11
avatar  Kathi ( gelöscht )
#1
Ka
Kathi ( gelöscht )

Hallo!
Ich mache zurzeit Praktikum im Hort und muß in den ersten zwei Wochen Beobachtungen an der Gesamtgruppe sowie an Kleingruppen durchführen.Aus diesen Beobachtungen soll ich später die Interessen der Kinder ableiten und drei aufeinanderbauende Aktionen durchführen. Kann mir jemand Hilfskreterien oder ähnliches zum Thema Beobachtung geben, ich wäre Euch sehr verbunden!!! Danke im vorraus!!!
Kathi


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2002 09:48
avatar  Corinna ( gelöscht )
#2
Co
Corinna ( gelöscht )

Hallo Kathi,
es gitb ein sehr gutes Buch von Rainer Strätz, welches eigentlich in jeder Hinsicht "kaufwürdig" ist. Kann man immer wieder gebrauchen. "Bebachten". Es gibt so verschiedene Arten von Beobachtungen, es würde den kompletten Rahmen hier sprengen.
Am einfachsten kann Du es Dir machen, wenn Du Dir die Gruppe bildlich vorstellst. Zeichne die Kinder in ihren Beziehungen, mit ihren jeweiligen Interessen und Umweltbedingungen. So hast DU eine Grundlage für die Gruppe und ihre Konstellation. Dazu dann einzelne Situationsbeispiele, die der reinen Beobachtung entsprechen, KEINE INterpretationsversuche! Nur BEschreibungen, ohne wertende Aussagen. Du kannst hinterher noch einmal extra DEine Eindrücke widergeben und Schlüsse für die Arbeit daraus ziehen.

Aber kauf mal das Buch, ist am besten;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!