Unterscheidung Impulse, dringend!!!!!!!!!!!!!

17.11.2006 19:53
avatar  Christine ( gelöscht )
#1
Ch
Christine ( gelöscht )

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem personalen und materiellen Impuls erklären?

Dazu folgende Situation:

Ich frage ein Kind: Möchtest du Wasserfarben malen?

Das Kind beoabachtet zunächst ein Kind beim Wasserfarben malen und geht danach zu der Staffelei und den dortigen Materialien. Allerdings macht das Kind einen unsicheren Eindruck auf mich,deshalb die obige Impulgabe.

Ist dies nun ein materieller oder personaler Impuls?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2006 13:13
avatar  Tanja ( gelöscht )
#2
Ta
Tanja ( gelöscht )

Hallo Christine
Ich würde sagen, dass das ein personaler Impuls ist. Ich verstehe unter einen materiellen Impuls, wenn man durch Eingeben eines oder mehrerer Materialien eine Verlaufsanregung gebe. Z.B. Ich sehe, dass Kinder mit Knete spielen und gebe z.B. Förmchen oder Kindermesser hinzu, oder ich beobachte, dass die Kinder Frisör spielen und ich gebe dann Haargummis, Kamm, Bürste, Spiegel hinzu.
Ich hoffe es hilft dir einwenig weiter.
Gruss Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!