Hören lauschen lernen

16.12.2006 10:07
avatar  Steffi ( gelöscht )
#1
St
Steffi ( gelöscht )

Hallo!
Ich arbeite gerade an meiner Facharbeit. Hat jemand schon mal mit dem Programm "Hören lauschen lernen" gearbeitet? Hat jemand hierzu vielleicht einen geeigneten Beobachtungsbogen? Ich meine ich möchte die Kinder in geeignete Gruppen einteilen und bräuchte einen Beobachtungsbogen zur Phonologischen Bewustheit.Oder hat jemand schon mal eine Facharbeit zu dem Thema geschrieben? Wäre auch an einem Austausch interessiert.

Wäre für Hilfe dankbar

Steffi


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2006 12:35
avatar  Julia ( gelöscht )
#2
Ju
Julia ( gelöscht )

>Hallo!
>Ich arbeite gerade an meiner Facharbeit. Hat jemand schon mal mit dem Programm "Hören lauschen lernen" gearbeitet? Hat jemand hierzu vielleicht einen geeigneten Beobachtungsbogen? Ich meine ich möchte die Kinder in geeignete Gruppen einteilen und bräuchte einen Beobachtungsbogen zur Phonologischen Bewustheit.Oder hat jemand schon mal eine Facharbeit zu dem Thema geschrieben? Wäre auch an einem Austausch interessiert.
>Wäre für Hilfe dankbar
>Steffi

Hi!
Ich persönlich habe nichts mit diesem Thema zu tun aber ich weiß von einer aus meiner Klasse, dass sie "Hören, Lauschen, Lernen" im Hort machen. Ich frage sie mal am Donnerstag (da habe ich wieder Semi-Tag) ob sie Infos darüber hat und sage ihr, dass sie doch mal reinschauen soll.
Vielleicht kann sie dir weiter helfen
LG
Julia


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2006 21:02
avatar  Gini ( gelöscht )
#3
Gi
Gini ( gelöscht )

Hallo Steffi,

ich habe leider keine Bögen zur Verfügung. Ich weiß aber das dieses Programm in unserem KiGa durchgeführt wird. Dafür gab es für jedes Vorschulkind eine Mappe "Phonologische Bewusstheit".
Diese glaube ich bekommt man von den Schulen oder so Oo. Jedoch wird das Programm erst seit ca 4 Jahren durchgeführt. Ich weiß nicht, aber vielleicht solltest du mal an deiner FAKS nachfragen, wo du diese Mappen herbekommen könntest (oder bei deiner Praktikumsstelle).

weiß leider sonst nicht, wie ich dir helfen könnte....

Gini

P.S: könntest ja vielleicht mal meinen beitrag etwas weiter unten anschauen (wegen der KUNST HAUSAUFGABE) danke, wäre nett


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!