computer projekt

29.12.2006 16:35
he
hexschle ( gelöscht )

Hallo,

wir haben einen Computer geschenkt bekommen und ich soll diesen einführen. Hierzu habe ich einige Fragen, wäre super wenn ich viele Antowrten, Ideen, Erfahrungen und Meinungen dazu bekommen würde.
Der Pc soll allerdings als kreatives Medium eingesetzt werden, d.h. schreiben, paint programm, bilder bearbeiten. Spiele möchte ich erstmal außen vorlassen.

- meine größte schwierigkeit besteht darin, wie ich den pc einführe?
wie mache ich den einstieg? möchte so 5 kinder dazu nehmen. der pc ist bereits aufgebaut.

- ist es sinnvoll erstmal nur die vorschulkinder zu nehmen, oder auch schon die 4jährigen? die 3jähirgen lasse ich erstmal weg.

- wielange sind die kids am pc (zeit), und wenn sie ZUSCHAUER sind wie wird das geregelt?

- ab welchem zeitpunkt macht man einen pc-führerschein und dürfen die kids diesen mitnehmen oder wird er aufgehängt?

vielen dank im voraus, ihr könnt mir auch gerne eine e-mail schreiben: hexschle@t-online.de

ganz megaliebes grüßle

Antworten

Beitrag melden
07.01.2007 02:57
UJ
UJ ( gelöscht )

>Hallo,
>wir haben einen Computer geschenkt bekommen und ich soll diesen einführen. Hierzu habe ich einige Fragen, wäre super wenn ich viele Antowrten, Ideen, Erfahrungen und Meinungen dazu bekommen würde.
>Der Pc soll allerdings als kreatives Medium eingesetzt werden, d.h. schreiben, paint programm, bilder bearbeiten. Spiele möchte ich erstmal außen vorlassen.
>- meine größte schwierigkeit besteht darin, wie ich den pc einführe?
>wie mache ich den einstieg? möchte so 5 kinder dazu nehmen. der pc ist bereits aufgebaut.
>- ist es sinnvoll erstmal nur die vorschulkinder zu nehmen, oder auch schon die 4jährigen? die 3jähirgen lasse ich erstmal weg.
>- wielange sind die kids am pc (zeit), und wenn sie ZUSCHAUER sind wie wird das geregelt?
>- ab welchem zeitpunkt macht man einen pc-führerschein und dürfen die kids diesen mitnehmen oder wird er aufgehängt?
>vielen dank im voraus, ihr könnt mir auch gerne eine e-mail schreiben: hexschle@t-online.de
>ganz megaliebes grüßle

Hi,
ehrlich gesagt erscheint mir das ein wenig widersprüchlich zu sein - der PC als "kreatives Medium" und dann damit "schreiben"? Was soll denn ein Vorschulkind großartig damit schreiben außer vielleicht dem eigenen Namen oder wenige Worte? Was Grafikprogramme betrifft, so sind diese (sieht man mal von dem Windows-Progrämmchen Paint aufgrund seiner Kargheit ab) sehr symbollastig, und bessere Progamme wie z.B. von Corel setzen auch bei Erwachsenen eine gewisse Einarbeitungszeit voraus und vor allem das Lesen der Hilfedateien. Außerdem ist eine Maus zum "freihändigen" Malen am PC äußerst ungeeignet, dazu benötigst Du ein Grafiktablet, das mit einem drucksensitiven Stift bedient wird - natürlich gibt es die günstigen Modelle nicht mit Stiften, die für Kinderhände geeignet sind (übrigens muß auch der "Arbeitsplatz" für Kinder personengerecht sein, also z.B. ein passender Stuhl, eine Maus in entsprechender Größe usw.). Natürlich müssen auch die Anwendungen kindgerecht sein, und das sind normale Programme und auch das Betriebssystem (ich denke mal in Deinem Fall Windows) eben nicht wirklich. Wenn das nicht in einem völligen Desaster enden soll, dann solltest Du eben gerade (Lern-)Spiele forcieren - es gibt auch welche, bei denen kreative Aufgaben gestellt werden. Was übrigens den Einstieg betrifft, frag die Kinder einfach nach ihren Erfahrungen, dann kannst Du das eh besser einschätzen.
Bye, UJ

Antworten

Beitrag melden
07.01.2007 12:10
Na
Nadine ( gelöscht )

hallo,
den computer als kraetivitsförderungsmittel einzusetzen finde ich auch etwas schwer...
allerdings kann man fotos einscannen (oder mit der digi cam) und diese bearbeiten.

ich denke man sollte vorallem beachten wie ein projekt ablaufen soll- nämlich frei und aufeinander aufbauend!!!!
vergesst das bitte nicht.
natürlich müssen die einzelnen schritte auf die kindergruppe angepasst werden. will mn zum beispiel das lernspiel von der maus einführen und 2/3 der kinder kennen das programm schon muss man eine alternative haben.

denke aber jeder kennt seine kiga gruppe am besten und weiß worauf sie kinder lust haben, womit sie überfordert sind und was nicht geignet ist.

schönen sonntag noch, nadine

Antworten

Beitrag melden
03.01.2007 18:35
Na
Nadine ( gelöscht )

hallo,
ich kenne dein problöem mehr oder weniger. unser kindergarten har auch einen pc geschekt bekommen, und ich wollte dies (bin im anerkennungsjahr) als rpojekt einführen. weiß aber auch noch nicht genau wie.
hast du mitlerweile eine idee? oder jemand anders?
bin ebenfalls für anregungen dankbar, auch wenn der grobe plan bei mir schon steht!

nadine

Antworten

Beitrag melden
05.01.2007 13:01
he
hexschle ( gelöscht )

hallo nadine,

hast du eine email adresse oder icq? fange ende januar damit an.
meine emailadresse lautet: hexschle@t-online.de
würd mich freuen wenn dich meldest

grüßle

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!