Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
brauche ich einen Computer?
Hallo,
dass ist jetzt vielleicht eine seltsame Frage, aber mich würde sehr stark interessieren, ob ich für die Ausbildung zur Erzieherin einen Computer haben muss. Ich meine für die Angebote, Referate, Projekte ect. oder dürfen die auch handschriftlich ausgeführt werden?
Sandra
Hallo Sandra,
sofern Du die Berichte nicht von anderen tippen lassen willst, ja.
Du mußt auch kein Vermögen in einen Rechner investieren. Gebrauchte PCs mit integriertem Modem und einem funktionierendem Büro-Programm bekommst Du wirklich nachgeschmissen.
Auch wenn es eigentlich auf den Inhalt ankommt, aber außer der Kunst- und Werklehrerin wird sich wohl niemand mehr auf einen handschriftlichen Bericht einlassen. Außerdem machen viele Dozenten eine Seitenvorgabe, die sich nach Schriftgröße, -typ und Zeilenabstand richtet (vor allem bei POraktikumsberichten).
Außerdem kannst Du Deine Berichte durch ein Rechtschreibprogramm jagen, was nicht für wenige eine nicht zu unterschätzende Hilfe darstellt...
Du wirst nicht drumherumkommen, wenn Du nicht so etwas wie eine Schreibmaschine besitzt...
Gruß
Neudinho pu316
Hallo!
Ich würde sagen ja. Es ist sehr viel was geschrieben wird und ich denke nicht das du jemand findest der dir das alles abtippen wird. Ich würde auch von einer Schreibmaschine abraten. Wenn du einen Computer hast, kannst du es immer wieder aufrufen und noch Dinge verändern. Das ist bei Berichte sehr hilfreich. Hätte ich meine Examensarbeit mit der Schreibmaschine schreiben müssen, hättet ihr mich einweisen können :-)!
LG Sabrina
Ja, du brauchst einen Computer. Es wäre eine unglaubliche Vergeudung von Zeit und Arbeitskraft, die ganzen Ausarbeitungen ohne Rechner zu schreiben.
Im übrigen ist das auch eine sinnvolle Investition in deine Zukunft. Meiner Meinung nach muss eine Erzieherin souverän mit Informationstechnologie umgehen können. Du brauchst das für die Öffentlichkeitsarbeit, für die Dokumentation deiner Arbeit, für Recherchen, Verwaltung und zunehmend für fachlichen Austausch, Weiterbildung, Organisation und Kommunikation im Team.
Für 300 Euro bekommst du einen ganz guten Rechner. Kommen noch 100 Euro für einen Monitor und weitere 100 für einen Drucker dazu. Und wenn du nicht unbedingt darauf fixiert bist, mit dem Mist von Microsoft zu arbeiten, bekommst du Software gratis und völlig legal aus dem Internet.
Du kannst natürlich auch einen gebrauchten PC kaufen. Für Textverarbeitung reicht im Prinzip ein Teil von EBay für 15 Euro.
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich