Dringend!!!!

23.12.2006 22:29
avatar  katha ( gelöscht )
#1
ka
katha ( gelöscht )

Hallo!
Ich habe ald Lehrprobe dialogorientierte Bilderbuchbetrachtung und habe das Bilderbuch Es schneit! von Komako Sakai ausgewählt. In dem Buch handelt es sich um......Über Nacht hat es geschneit. Und zwar so kräftig, dass das Leben in der Stadt zum Erliegen kommt und auch der Kindergarten geschlossen bleibt. Daheim bei seiner Mama wartet das Hasenkind ungeduldig darauf, hinaus in den verschneiten Park gehen zu dürfen, aber der Schnee fällt weiter zu stark vom Himmel. Erst, wenn es aufgehört habe zu schneien, verspricht seine Mutter, darf es hinaus. Derweil ruft Papa an, dass er am Abend nicht nach Hause kommen könne, da sein Flugzeug nicht fliegen kann. Die Mutter geht nun raus mit ihrem sohn und macht Fußstapfen in den Schnee, wirft schneebälle und baut Gespenster aus Schnee. Weil das Hasenkind nun schon eine rote Nase hat müssen sie wieder rein und die Muter verspricht ihm morgen wieder rauszugenhen und Papa wird dann auch wieder da sein.....Ich brauche dafür irgendwie eine Einleitung, dass die Kinder langsam auf die Geschichte vorbereitet werden. Ich habe schon überlegt vielleicht ein Rätsel aber irgendwie weiß auch nicht. Und als schluß wäre was mit Schnee nicht schlecht aber ohne Schnee geht es schlecht....Bitte hilft mir!!!anfang muss 3 min. dauern und Schluß ca. 10 min.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 10:14
avatar  geli ( gelöscht )
#2
ge
geli ( gelöscht )

lass die Kinder halt je einen einfachen Falt-schneestern aus weißem Papier schneiden und an die Fenster kleben (die du vorher schon gefaltet und einfache Zacken zum rausschneiden bereits draufgemalt hast => sonst dauerts zu lang und wirds ein eigenes angebot, wenn die Kinder alles selber machen; das vollständige selber falten, aufzeichnen usw. kannst du dann als nächstes Angebot machen)

>Hallo!
>Ich habe ald Lehrprobe dialogorientierte Bilderbuchbetrachtung und habe das Bilderbuch Es schneit! von Komako Sakai ausgewählt. In dem Buch handelt es sich um......Über Nacht hat es geschneit. Und zwar so kräftig, dass das Leben in der Stadt zum Erliegen kommt und auch der Kindergarten geschlossen bleibt. Daheim bei seiner Mama wartet das Hasenkind ungeduldig darauf, hinaus in den verschneiten Park gehen zu dürfen, aber der Schnee fällt weiter zu stark vom Himmel. Erst, wenn es aufgehört habe zu schneien, verspricht seine Mutter, darf es hinaus. Derweil ruft Papa an, dass er am Abend nicht nach Hause kommen könne, da sein Flugzeug nicht fliegen kann. Die Mutter geht nun raus mit ihrem sohn und macht Fußstapfen in den Schnee, wirft schneebälle und baut Gespenster aus Schnee. Weil das Hasenkind nun schon eine rote Nase hat müssen sie wieder rein und die Muter verspricht ihm morgen wieder rauszugenhen und Papa wird dann auch wieder da sein.....Ich brauche dafür irgendwie eine Einleitung, dass die Kinder langsam auf die Geschichte vorbereitet werden. Ich habe schon überlegt vielleicht ein Rätsel aber irgendwie weiß auch nicht. Und als schluß wäre was mit Schnee nicht schlecht aber ohne Schnee geht es schlecht....Bitte hilft mir!!!anfang muss 3 min. dauern und Schluß ca. 10 min.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 00:58
avatar  Tanja ( gelöscht )
#3
Ta
Tanja ( gelöscht )

Hallo
Ich kenne es nur so, dass die Einleitung und der Abschluss ca. 10 Minuten dauern und der Hauptteil 20-30 Minuten. Und das Malen kam sogar damals als Tip von unserer Lehrerin. Du könntest die Handpuppe auch kürzer einbringen und die Handpuppe erzählt dann vielleicht die Geschichte oder nur einen Teil oder sie hört zu... Als Abschluss könnte man auch Stüropor als Schnee nehmen...oder die Handpuppe schenkt jedem Kind als kleine Erinnerung einen "Schneeball" (kleine Styroporkugel), bekommst du im Bastelgeschäft und kostet ca. 10 Cent pro Kugel. Sonst habe ich zur Zeit leider auch keine Ideen mehr. Aber es kommt bei den Kindern eigendlich immer gut an wenn sie etwas mitnehmen können und sie kommen darüber auch immer wieder ins Gespräch.Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.
Gruss Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 12:46
avatar  katha ( gelöscht )
#4
ka
katha ( gelöscht )

>Hallo
>Ich kenne es nur so, dass die Einleitung und der Abschluss ca. 10 Minuten dauern und der Hauptteil 20-30 Minuten. Und das Malen kam sogar damals als Tip von unserer Lehrerin. Du könntest die Handpuppe auch kürzer einbringen und die Handpuppe erzählt dann vielleicht die Geschichte oder nur einen Teil oder sie hört zu... Als Abschluss könnte man auch Stüropor als Schnee nehmen...oder die Handpuppe schenkt jedem Kind als kleine Erinnerung einen "Schneeball" (kleine Styroporkugel), bekommst du im Bastelgeschäft und kostet ca. 10 Cent pro Kugel. Sonst habe ich zur Zeit leider auch keine Ideen mehr. Aber es kommt bei den Kindern eigendlich immer gut an wenn sie etwas mitnehmen können und sie kommen darüber auch immer wieder ins Gespräch.Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.
>Gruss Tanja

Ja das ist echt gut, dabkeschön!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!