Re: Zielformulierung für eine Bewegungsstunde

03.01.2007 20:39
avatar  Tanja ( gelöscht )
#1
Ta
Tanja ( gelöscht )

>Hallo!
>Wir machen etwas ganz ähnliches als Projekt für eine Bewegungsstunde unter dem Thema Psychomotorik bzw. Psychomotorische Übungseinheit. Dazu müssen wir die Entstehung der Psychomotorik, genaue Ziele für die Kinder bzw. die Einrichtung, Beschreibung der einzelnen Stationen usw. abgeben. Als Infoquellen diente uns ein Buch und das Internet. Wenn Du willst, kann ich Dir meine Ausarbeitung dazu zumailen.
>Lg
>Ute
>>Muss für nächste Woche eine Bewegungstunde mit Dreijährigen planen. Habe alles soweit fertig nur die Formulierung der Ziele fehlt mir noch. Die Kinder bewegen sich in einer Bewegungsbaustelle ( Tunnel aus Kartons, Bank in einen Kasten eingehängt, Sprug auf die dicke Matte, Rollbrett am Seil an der Sprossenwand befestigt,Softbälle zum Zielwerfen in einen hohen Reifen). Meine Lehrerin möchte, dass ich genau schreibe was ich förden möchte. Also welche Muskelpatien etc.! Da ich eine Nichtschülerprüfung gemacht habe, weiss ich jetzt nicht so genau was sie damit meint. Kann mir jemand erklären, wie ich das formulieren muss?
>>Lieben Dank schon mal:-)


hallo ich hoffe es hilft dir weiter und ich bin nicht all zu spät mit meinen Vorschlägen.Vor so eine frage stand ich auch schon mal. eigentlich ist es ganz einfach, du musst quasie Dir selber Ziele setzen was Du durch Deine Bewegungsangebot bei den Kindern erreichen willst und so auch aufschreiben. du wenn du willst, schreib das so wie ich formuliert habe einfach ab. Du könntest schreiben z.B. die Kinder lernen ihr Gleichgewicht zu halten. Die Koordination (Hände, Füße, Augen)der Kinder wird gefördert. Die Kinder lernen sich und ihr Körper besser kennen durch z.B.runte springen von einem frei gewählte höhe.Die Ängste in einer engen Räumlichkeit werden bei den Kindern abgebaut. ich wünsche Dir viel erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!