Das Element Erde

12.03.2007 18:36
avatar  Katrina ( gelöscht )
#1
Ka
Katrina ( gelöscht )

Hallöle,

Ich führe im Moment im Kindergarten ein projekt zum Element Erde durch. Ich habe beim 1. treffen einfach mal mit den Kindern ein Loch in die Erde gegraben und wir haben geschaut was wir so finden. Sind dann speziell auf die Erdschichten eingegangen und haben sie getrennt in Schubkarren mit in den Kindergarten genommen. Beim nächsten Treffen haben wir die Erde in einem Terrarium sufgeschichtet und Regenwürmer rein gesetzt, wir haben ein Reim über einen regenwurm gelernt und die Aufgaben des Regenwurms kennen gelernt. Beim 3. treffen sind wir noch einmal in den Wald gegangen, diesmal mit Lupen und haben die Erdschichten genauer untersucht, z.B. was findet man in der Humuserde, wenn man genauer hinschaut, haben auch Erde mitgenommen und im Kindergarten Mikroskopiert. Nun überlege ich wie ich weiter machen kann, das es aufbauend auf das ist, was wir schon gemacht haben. Richtziele des Projektes sind es, dass die Kinder in ihrer Sprachkompetenz gefördert werden, das Grundelement in ihrer Bedeutung mit allen Sinnen erfassen. Ich würde gerne ein Angebot machen, wo die Kinder sehr aktiv sein können.... Mir fällt nix ein, was mir gefällt! kann mir jemand helfen?? Danke schonmal im Vorraus!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!