Suche alles zum Facharbeitsthema "4 Elemente" .. insbesondere &q

02.01.2003 17:53
avatar  Jürgen ( gelöscht )
#1
Jürgen ( gelöscht )

Hi ihr! Ich suche dringend sämtliches Material für mein Facharbeitsthema. Umwelterziehung im Kindergarten- Die vier Elemente Wasser, Erde, Luft, Feuer" ... Insbesondere zum Teil Feuer ... brauche ich noch theoretische grundlagen. Wer kennt Autoren ???


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2003 20:28
avatar  UJ ( gelöscht )
#2
UJ
UJ ( gelöscht )

>Hi ihr! Ich suche dringend sämtliches Material für mein Facharbeitsthema. Umwelterziehung im Kindergarten- Die vier Elemente Wasser, Erde, Luft, Feuer" ... Insbesondere zum Teil Feuer ... brauche ich noch theoretische grundlagen. Wer kennt Autoren ???

Hi,
irgendwie komisch, daß antike ionische Naturphilosophie mit Umwelterziehung in Zusammenhang gebracht wird ...
Das Feuer als Grundelement zu bezeichnen, wird auf Heraklit aus Ionien (heute Westanatolien), der wenn ich mich richtig erinnere aus Milet stammte, zurückgeführt, und der nicht nur die erste philosophische Dialektik beschrieb, sondern auch die Ansicht vertrat:

"Alles ist Austausch des Feuers und das Feuer Austausch von allem, gerade wie für Gold Waren und für Waren Gold eingetauscht wird."

Weitere dieser "Grundelemente" wurden von Anaximander und Anaximenes, ebenfalls Ionier, eingeführt, und die Annahme, daß alles aus dem Wasser enstanden sei, ist schon bei Thales zu finden, der dieses also als das hauptsächliche Grundelement ansah und obendrein eine materialistische und atheistische Lehre vertrat. Wohl nicht genau das, was Du suchst, aber vielleicht ist sowas ja was für's Vorwort oder so ... ;-)
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2003 18:33
avatar  Hille ( gelöscht )
#3
Hi
Hille ( gelöscht )

>Hi ihr! Ich suche dringend sämtliches Material für mein Facharbeitsthema. Umwelterziehung im Kindergarten- Die vier Elemente Wasser, Erde, Luft, Feuer" ... Insbesondere zum Teil Feuer ... brauche ich noch theoretische grundlagen. Wer kennt Autoren ???


Es gibt sehr gute Unterlagen bei der örtlichen Feuerwehr, wenigstens ist das so bei uns. Die haben extra jemanden, der in unsere Einrichtung kommt und sehr gute Einheiten mit den Kindern macht. Wende Dich doch an die? Falls es nicht klappt, will ich es für dich auch hier bei uns probieren. Lieben Gruß Hille


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!