Kann uns die Natur bei unserer schwierigen pädagogischen Aufgabe helfen?

01.12.2004 22:06
avatar  Güntherdieter Fricke ( gelöscht )
#1
Güntherdieter Fricke ( gelöscht )

Die Menschen auf dieser Erde konnten sich so stark vermehren und in allen klimatischen Zonen unseres Erdballes behaupten, weil sie in ihren Anlagen das am meisten auszudifferenzierende Nervensystem haben (im Vergleich zu allen anderen hochentwickelten Lebewesen dieser Welt). Diese Anlagen brauchen Reize, damit sie sich entwickeln können. Menschen unserer Kultur-Gesellschaften schotten sich von einer Vielzahl natürlicher Reize ab - und damit auch ihre Kinder. Kann ein Kind sich seinen natürlichen Anlagen entsprechend entwickeln und seine Intelligenz voll entfalten, wenn seine Nervenreize sich zweidimensional abspielen? - Das Nervensystem vieler Menschen unserer Kulturgesellschaft leidet an permanenten Über- und Unterforderungen. Kinder können den größten Teil ihrer natürlichen Energien, die sie eigentlich bräuchten, um sich auf dieser Erde durchzusetzen, nicht adäquat einsetzen - es entstehen Unruhezustände, Unausgeglichenheit, Frust und Aggression. Erzieher mühen sich dann meist mit den Symptomen ab und können nicht wirklich nachhaltig etwas verändern.
An diesem Punkt hat eine Gruppe von Erziehern, Sozialpädagogen, Psychotherapeuten und Psychologen angesetzt und neue Methoden entwickelt - an der Natur orientiert und laufend an der konkreten Praxis überprüft.
Diese Praktiker haben daraus eine Weiterbildung entwickelt, die sich laufend verifiziert und in der Praxis überprüft. Alle Zielgruppen mit denen es ErzieherInnen in allen denkbaren Institutionen zu tun haben, können daraus ihr didaktisch methodisches Handwerkszeug entwickeln - im Rahmen dieser Weiterbildung!
Interessiert? - Dann fordert doch per mail (postmaster@johanneshof-therapien.de)erste Infos an! - Weiterbildung, verzahnt mit dem letzten Ausbildungsabschnitt, von der Familie gesponsert - eine reelle Chance zur beruflichen Selbstfindung!


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2004 22:29
avatar  Alex ( gelöscht )
#2
Al
Alex ( gelöscht )

>Interessiert? - Dann fordert doch per mail (postmaster@johanneshof-therapien.de)erste Infos an! - Weiterbildung, verzahnt mit dem letzten Ausbildungsabschnitt, von der Familie gesponsert - eine reelle Chance zur beruflichen Selbstfindung!

Wer immer der Anbieter dieser Weiterbildung ist, von Netzsicherheit hat er gewiss keine Ahnung. Wer stellt denn bitte einfach so seine E-Mail in einem Forum ein? Wer fordert denn heutzutage andere Leute auf, einen Erstkontakt per E-Mail zu machen? Solche Infos gehören auf eine Homepage, auf die man im Forum verlinken kann.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2004 21:24
avatar  Güntherdieter Fricke ( gelöscht )
#3
Güntherdieter Fricke ( gelöscht )

Au weiha - an welchen Misthaufen habe ich da gepinkelt, dass gleich ein Gockel das Krähen anfängt? !
Ist das so typisch ein Aufschrei aus dieser Vollkasko - Gesellschaft? ....Wird hier mit der Angst um Sicherheit Stimmung gemacht?
Viele Fragen, die das Analysieren lohnen würden....
Meinen Namen habe ich schon vollständig dazugeschrieben - ich wiederhole ihn gern noch einmal: Güntherdieter Fricke .
Stellvertretend für ein Team - wie in meinem Text angesprochen - einem Team, zu dem auch junge Erzieherinnen und Erzieher gehören, die sich schon seit Jahren Gedanken machen, wie sie ihre Arbeit im Rahmen des KJHG §§32 und 36 erfolgreicher und nachhaltiger gestalten können - auch und gerade bei Familien, die ohne Erfolg durch den Psychiatrie - Apparat gelaufen sind.
Dies ist eine Arbeit mit Kindern, die oft in ihrer wahren Problematik durch ärztlich verordnete Drogen in einem Dschungel an Gefühlen stattfindet - viele alternative diagnostische Verfahren sind notwendig, realistische Ansatzpunkte für Veränderungen in diesen Familiensystemen zu bekommen.
Zu all diesen Themen arbeitet das Team kontinuierlich und hat daraus eine Weiterbildung entwickelt! Weitere Informationen können auch per Post angefordert werden: Johanneshof - BGB Gesellschaft, Sozialtherapeutisches Zentrum, Hermann - Schafft - Str. 18, D34225 Baunatal


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2004 21:51
avatar  kolibri ( gelöscht )
#4
ko
kolibri ( gelöscht )

>Au weiha - an welchen Misthaufen habe ich da gepinkelt, dass gleich ein Gockel das Krähen anfängt? !
>Ist das so typisch ein Aufschrei aus dieser Vollkasko - Gesellschaft? ....Wird hier mit der Angst um Sicherheit Stimmung gemacht?
>Viele Fragen, die das Analysieren lohnen würden....
>Meinen Namen habe ich schon vollständig dazugeschrieben - ich wiederhole ihn gern noch einmal: Güntherdieter Fricke .
>Stellvertretend für ein Team - wie in meinem Text angesprochen - einem Team, zu dem auch junge Erzieherinnen und Erzieher gehören, die sich schon seit Jahren Gedanken machen, wie sie ihre Arbeit im Rahmen des KJHG §§32 und 36 erfolgreicher und nachhaltiger gestalten können - auch und gerade bei Familien, die ohne Erfolg durch den Psychiatrie - Apparat gelaufen sind.
>Dies ist eine Arbeit mit Kindern, die oft in ihrer wahren Problematik durch ärztlich verordnete Drogen in einem Dschungel an Gefühlen stattfindet - viele alternative diagnostische Verfahren sind notwendig, realistische Ansatzpunkte für Veränderungen in diesen Familiensystemen zu bekommen.
>Zu all diesen Themen arbeitet das Team kontinuierlich und hat daraus eine Weiterbildung entwickelt! Weitere Informationen können auch per Post angefordert werden: Johanneshof - BGB Gesellschaft, Sozialtherapeutisches Zentrum, Hermann - Schafft - Str. 18, D34225 Baunatal


denke du hast nicht wirklich begriffen worum es geht.... in dem du deine mailadresse öffentlich stellst, nimmst du n haufen spam in kauf! also auch mails die du warscheinlich NICHT haben möchtest


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!