Entwicklungspsychologischer Stand

03.03.2007 19:39
avatar  Licia ( gelöscht )
#1
Li
Licia ( gelöscht )

Hallo,
ich mache ein Praktikum in einer kita und muss da nun eine Planung für eine Aktion schreiben und durchführen. Da zu brauche ich den Entwicklungspsychologischen Stand von drei und vier jährigen.
Was können die Kinder in den verschiedenen Bereichen, oder sollten sie können ( kognitiv, emotional, sozial.... und was es da sonst noch so alles gibt.)
Wer kann mir da weiter helfen?
Oder weiß eventuell Internetseiten, die mir da weiter helfe können.

Liebe Grüße licia


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2007 14:38
avatar  Ute Peppler ( gelöscht )
#2
Ut
Ute Peppler ( gelöscht )

Hallo!

Gib' einfach mal "Entwicklungspsychologie" über google.de ein. Habe ich auch gemacht, weil wir dieses Fach in der Ausbildung nicht haben und dieser Bereich sehr wichtig für das Konzept nach dem Situationsansatz ist. Da findest Du massenhaft Infos von Geburt bis zum Erwachsenenalter!

>Hallo,
>ich mache ein Praktikum in einer kita und muss da nun eine Planung für eine Aktion schreiben und durchführen. Da zu brauche ich den Entwicklungspsychologischen Stand von drei und vier jährigen.
>Was können die Kinder in den verschiedenen Bereichen, oder sollten sie können ( kognitiv, emotional, sozial.... und was es da sonst noch so alles gibt.)
>Wer kann mir da weiter helfen?
>Oder weiß eventuell Internetseiten, die mir da weiter helfe können.
>Liebe Grüße licia


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2007 17:23
avatar  Gila ( gelöscht )
#3
Gi
Gila ( gelöscht )

Hallo licia,
schau doch in ein Psychologiebuch für die Erzieherausbildung (z.b. von Hobmair) oder in die "Entwicklungspsychologie" von Oerter/Montada. Da gibts ausführliche Kapitel über die Entwicklung von Kindern in den verschiedenen Bereichen ...
gila


>Hallo,
>ich mache ein Praktikum in einer kita und muss da nun eine Planung für eine Aktion schreiben und durchführen. Da zu brauche ich den Entwicklungspsychologischen Stand von drei und vier jährigen.
>Was können die Kinder in den verschiedenen Bereichen, oder sollten sie können ( kognitiv, emotional, sozial.... und was es da sonst noch so alles gibt.)
>Wer kann mir da weiter helfen?
>Oder weiß eventuell Internetseiten, die mir da weiter helfe können.
>Liebe Grüße licia


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2007 14:03
avatar  Kathrin ( gelöscht )
#4
Ka
Kathrin ( gelöscht )

Hi!

Such mal nach der Theorie kognittiven Entwicklung von Piaget und nach der Theorie der psychosozialen Entwicklung von Erikson. Da müsstest du was finden, was dir bestimmt weiterhilft.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!