Basteln mit Altagsmaterial???

03.05.2007 20:08
avatar  Tanja Sch. ( gelöscht )
#1
Ta
Tanja Sch. ( gelöscht )

Hallo Zusammen
Ich arbeite zur Zeit in einer Grundschule (Alter 6-10Jahre).Nun soll ich mir regelmäßig etwas einfallen lassen, was man mit den Kindern basteln könnte. Da uns leider nicht so viel Gelder zur verfügung stehen möchten wir viel Altagsmaterialen einbinden. Wir haben schon Steine bemalt, Schmetterlinge aus Klorollen, Abdrücke im Sand und diese mit Gibs ausgegossen und aus Eisdeckel (als Tip: von Aldi/Spagettieis)und Dosendeckel (Konserve)mit Eddings bemalt und eine kleine Kugel (Kugellager vom Fahrrad) einen Kreisel gebastelt. Nun habe ich zur Zeit spontan keine Idee mehr. Wäre echt nett wenn ihr da noch Ideen habt. Danke im voraus
Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2007 09:11
avatar  Nadine ( gelöscht )
#2
Na
Nadine ( gelöscht )

Guten Morgen,
geh doch einfach mal einen Spielplatz durch, das sind alles ;aterialien die die Kinder kennen: da wären Sand, Bäume und Streucher mit Blättern, Kies, Rindenmulch und vieles mehr...
mit Sand könntest du Bilder malen lassen (also Kleber am besten Flüssigen auf ein Blatt auftragen z.B. eine Palme und anschließend Sand drübersteuen, trochnen lassen und voila: ein Sandpalme. Streichst du die untere Hälte komplett mit Kleber ein kannst du ein Strandbild machen, oberhalb des Sandes blaues Wasser malen, dann noch Stoffreste als Handtücher aufkleben und kleine Menschen basteln.
aus dem Rinden mulch lassen sich Fantasiewesen legen und dann kleben. mit einem weißen Edding noch Nase, Augen und Mund sowie eventuelle Verziehungen aufmalen und tattaa- ein neues Bild.
ebenso geht das mit Blättern und kleinen Ästen.

Aus "Müll" lassen sich noch weitere Dinge Herstellen. Wie wäre es z.B. mit einer Kolonie Auserirdischer? Joghurtbecher als Beine, eine Eispackung als Bauch, eine Runde Margarinedose als Kopf und das Band einer alten Kassette als Haare. gegenenfalls noch anmalen, da kann man dann auch ne schöne Ausstellung zu machen.

Hoffe ich konnte dir nen wenig weiterhelfen und dir Anrregungen geben.
Wenn du noch mehr Ideen hast kannst sie ja mal schreiben, ich bin immer dankbar für Informationen- wer hat schon überflüssig viel Geld übrig??

Liebe Grüße Nadine


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2007 23:52
avatar  Tanja Sch. ( gelöscht )
#3
Ta
Tanja Sch. ( gelöscht )

Hallo Nadine
Danke für deine Ideen. Die helfen mir auf jeden Fall weiter. Ich habe heute auch noch schöne Ideen auf meiner Arbeit bekommen.
- Aus Klorollen Stiftehalter herstellen: 3-4 Klorollen in unterschiedliche Größen schneiden, den jeweiligen Boden zukleben (etwas größeren Kreis des Umfang der Rolle aufmalen und etwas einschneiden und als Boden befestigen)Dann die Seiten gestalten (entweder bemalen oder bekleben) danach alle Rollen nebeneinander/versetzt auf eine Pappe kleben-fertig.
- Aus Filtertüten Schmetterlinge: Die Seiten der Filtertüte aufschneiden und mit Wasserfarbe bemalen, in der Mitte mit Pappe versterken und zum aufhängen an den Flügeln ein Band befestigen.
Noch einmal Danke für deine Tips. Gruss Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2007 19:48
avatar  Tina ( gelöscht )
#4
Ti
Tina ( gelöscht )

Hallo, wir haben im Hort bei uns Stelzen gebastelt. Dazu haben wir normale Konservendosen mit verschiedenem Material beklebt, in beiden Dosen an beiden Seiten Band reingemacht und die Kinder waren total begeistert. Oder man kann auch sehr viel aus den Zitronen und Actimelflaschen basteln. Wir haben daraus eine schöne Landschaft gebastelt mit Tieren und Menschen. Die Flaschen kann man mit Wollfäden umwickeln oder bekleben mit Stoffresten, nur noch Kopf, Füße und Arme dran und das Männekiken ist fertig.....! Tipp: In dem Heft Bastel Spass sind sehr schöne Ideen enthalten!
Liebe Grüße Tina


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2007 10:26
avatar  Tanja Sch. ( gelöscht )
#5
Ta
Tanja Sch. ( gelöscht )

Hallo Tina
Danke für deine super Ideen. Das Stelzen basteln werde ich in der nächsten Woche mal mit den Kindern machen. Danke.
Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!