Ziele von Indianer-kopfschmuck basteln???

12.05.2006 21:20
avatar  Mausi ( gelöscht )
#1
Ma
Mausi ( gelöscht )

Hallo!

Ich muss für die Schule eine Ausarbeitung schreiben zu meinem durchgeführten Angebot "Indianer-kopfschmuck basteln" mit Kindern zwischen 9 und 10 Jahren.

Ich habe sowas noch nie gemacht und ich weiß nicht genau, welche Grobziele und Feinziele ich nehmen soll. Als Grobziel würde ich gerne irgendetwas in die Richtung "Interesse an Indianer wecken" oder so nehmen. Aber das klingt so doof und unprofessionel.

Hat jemand vielleicht eine andere Idee für mich?
Ich bin für jeden Rat dankbar!

Liebe grüße Mausi

PS: Kennt jemand zufällig eine fertige Ausarbeitung im Internet? Ich würde mir gerne mal eine durchlesen, kann aber nix finden!


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2006 22:16
avatar  Caroline ( gelöscht )
#2
Ca
Caroline ( gelöscht )

Hallo!
Ich würde dir schon gerne helfen, finde es aber recht schwer Ziele zu formulieren, ohne die dazugehörigen Kinder zu kennen. Du müsstest vielleicht überlegen was gerade dein Thema ist, an dem du mit den Kindern arbeiten willst. Bastelst du um die Motorik zu schulen, um Interesse für neue Themen zu schaffen, um Kinder Erlebtes umsetzen zu lassen, um Gruppenzusammenhalt zu fördern, als Beziehungsarbeit usw. usf. meiner Meinung nach lässt sich bei anständiger Begründung vieles an "Bastelzielen" finden, wobei ich keine Ahnung habe inwiefern diese für deine Gruppe relevant sein könnten.
Sind Fein- und Grobziele daß selbe wie Nah- und Fernziele??
Dann wären für mich einfach Nahziele Ziele, die man bald erreichen kann (Motorik verbessern, Interesse wecken) und Fernziele diejenigen Ziele, welche einfach mehr Zeit zur Verwirklichung brauchen (z.B. Sozialverhalten lernen)

Gott, ich bin geschockt, dass ich nicht den Unterschied zwischen Nah-, Fernziel und Fein-, Grobziel kenne...

Hoffe, ich habe deine Frage nicht falsch verstanden,
viele Grüße Caroline


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2006 12:37
avatar  Imme ( gelöscht )
#3
Im
Imme ( gelöscht )

Hallo,
kann ich verstehen, dass du die Zielsetzung schwierig findest, ging mir auch so. Was ich seltsam finde ist, dass du die Ausarbeitung nach der Durchführung schreibst? Naja, aber vielleicht habe ich als Externe ja auch keine Ahnung, mich wundert nur immer, dass in den Schulen anscheinend die Formulierung von Grob- und Feinzielen nicht geübt wird. Ich kann dir als Anschauung meine Ausarbeitung zu einem völlig anderen Thema mailen, wenn du magst. Die Ausarbeitung wurde mit Sehr gut benotet, ist aber wirklich nur Anschauung, da ich ein anderes Thema hatte und eine andere Zielgruppe.
LG,
Imme


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2006 15:41
avatar  Tini ( gelöscht )
#4
Ti
Tini ( gelöscht )

>Hallo,
>kannst du mir auch die Ausarbeitung senden? ich brauche was ähnliches für die Ferienbetreuung da geht es auch um indianer
Das wäre wirlkich nett, außerdem sollen wir einen 10-seitigen Tätigkeitsbericht schreiben, weiß nicht wie ich damit am Besten anfangen soll.
Gruß- Tini


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2006 17:29
avatar  Imme ( gelöscht )
#5
Im
Imme ( gelöscht )

Hallo Tini,
meine Ausarbeitung hat inhaltlich gar nichts mit Indianern zu tun. Daher wird sie dir nicht viel weiter helfen. Ich hatte es "Mausi" nur angeboten, um einmal ein paar Ziele formuliert zu sehen. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass dir das Thema "Gesunde Ernährung" da weiterhilft.
Gutes Gelingen,
Imme


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!