Sozialpädagoge Therapeut?

01.08.2007 20:46
avatar  Frauke ( gelöscht )
#1
Fr
Frauke ( gelöscht )

Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich würde gerne in meinem späteren Beuf Menschen therapieren. Für ein Psychologiestudium sind die Vorraussetzungen nicht so gut, deshalb wurde mir geraten, den Weg mit einem Studium der Sozialpädagogik zu gehen. Nun würde ich gerne wissen:
Was für Tätigkeiten kann ich als Pädagoge ausüben?
Muss ich mich während des Studiums auf etwas spezialisieren?
Wie sind die Berufsaussichten fuer Sozialpädagogen?
Ich würde mich freuen, wenn jemand Antworten oder Hinweise fuer mich hat.
Danke schonmal!


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2007 01:26
avatar  UJ ( gelöscht )
#2
UJ
UJ ( gelöscht )

"Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich würde gerne in meinem späteren Beuf Menschen therapieren. Für ein Psychologiestudium sind die Vorraussetzungen nicht so gut, deshalb wurde mir geraten, den Weg mit einem Studium der Sozialpädagogik zu gehen. Nun würde ich gerne wissen:
Was für Tätigkeiten kann ich als Pädagoge ausüben?"

Hi,
falls Du tatsächliche Psychotherapie meinst, kannst Du das gar nicht ausüben, denn dazu braucht man eine staatliche Zulassung. Natürlich kannst Du eine "Wie-tanz-ich-mein-Problem-vor"-Therapie anbieten (oder vielleicht auch nicht, es kommt darauf an wann das Psychotherapie wird oder eben nicht) oder "So-essen-Sie-sich-glücklich"-Coach werden - ob das sinnvoll ist, ist aber eine ganz andere Frage. Wenn Du ein SA- bzw. SP-Studium machst, mußt Du anschließend noch einen weiterführenden Studiengang belegen, der normalerweise weitere vier Semester dauert. Dann kannst Du Dich nach Bestehen Kinder- und Jugendpsychotherapeut schimpfen - also nix mit Erwachsenen therapieren, oder Du hängst noch ein ganz normales Dipl-Psych-Studium dran.

"Muss ich mich während des Studiums auf etwas spezialisieren?"

Wenn Du ein BA-Studium machst, dann mußt Du bestimmte Module als Vertiefungsrichtung wählen. Falls Diplom, kannst Du, mußt es aber nicht. Aber natürlich wäre dann auf jeden Fall Psychologie nicht unwichtig. Dazu passend dann auch Soziologie und Pädagogik. Anstatt der Soziologie würde sich vielleicht auch Ästhetische Bildung anbieten, aber das gibt es so in dieser Form nicht überall oder nennt sich anders.

"Wie sind die Berufsaussichten fuer Sozialpädagogen?"

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, sie wären gut, selbst dann, wenn Du alles mit 1 bestehst und den Förderpreis für Deine Abschlußarbeit einheimst. Studier lieber Informatik oder Maschinenbau, oder im Zeitalter der sinnlosen ökonomischen Tendenzen vielleicht sogar am besten Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsjura.

"Ich würde mich freuen, wenn jemand Antworten oder Hinweise fuer mich hat.
Danke schonmal!"

Bitte, gern geschehen.
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!