Kinder - und Jugendliteratur

12.09.2007 18:59
avatar  Chrischtian ( gelöscht )
#1
Ch
Chrischtian ( gelöscht )

Ich mache eine Erzieherausbildung seit August 2007

Da wir viele verschiedene Fächer haben...wie auch ein sehr interessantes Fach das "Kinder- und Jugendliteratur" heißt, mussten wir in der Klasse untereinander unsere Lieblingsbuch bzw. -Bücher mitbringen...und vorstellen

Lieblings Kinder- bzw. Jugendbücher und Märchen:

1. Momo von Michael Ende ( http://de.wikipedia.org/wiki/Momo )
2. Die Wolke von Gudrun Pausewang ( http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Wolke )
3. Hänsel und Gretel von den Gebrüder Grimm
( http://de.wikipedia.org/wiki/Kinder-_und_Hausm%C3%A4rchen )

Ich muss ab der nächsten Wochen mit einer Ausarbeitung dieses Buches beginnen...aber ich weiß noch nicht welches...

Denn der Haken daran ist...es gibt 60 Kinder- und Jugenbuchromane zur Auswahl eines davon muss ich aus einem Hut *g* ziehen...lustig oder?^^
(Wir als Schüler haben dann ein halbes Jahr zeit um diese Hausarbeit fertigzustellen)..Würde mich trotzdem über viel Resonanz diesen Blogs freun

Also mich interessiert was ihr so von der Lesekompetenz von Kindern hält?

Ich habe eine Forschungsstudie gefunden die von der "Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest" gemacht wird...wenn es euch interessiert könnt ihr euch das vorlesen...haben es auch von unserem Lehrer in Audiovisuelle Medien bekommen!

Quelle: http://www.mpfs.de/fileadmin/KIM-pdf06/KIM2006.pdf

PISA hat Leseschwäche offenbart (ein etwas älterer Artikel)
Quelle: http://www.lesen-in-deutschland.de/html/...journal&lid=568

Also ich hoffe ihr könnt damit was anfangen...um einen Einblick in die Leseforschung zu bekommen

Mich interessiert es mal...
- hast du selbst als Kind viel gelesen und gibt es für dich Bücher die du als Kleinkind nicht mehr aus der Hand legen wolltest?
- Gibt es einen Grund warum du nicht mehr so gerne liest?
- was haltet ihr von kindern die ihre ganze freizeit vor dem fernseher verbringen
und das lesen von büchern vernachlässigen?
- Was haltet ihr von Lesepaten im Kindergarten..?
(http://www.wirlesenvor.de)
- Es gibt auch pro und contra...die ihr auflisten könnt warum für die Kinder das Medium Buch nicht mehr so interessant sind!


Vielleicht finde ich ja eine Person von euch die ein Lieblingsbuch hat (was ich aus dem Hut ziehe) um darüber weiter Informationen austauschen zu können


Liebe Grüße
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2007 18:22
avatar  Verena ( gelöscht )
#2
Ve
Verena ( gelöscht )

wenn du so weit bist, kannst du mr gerne mailen (crazy_gemini@web.de). hab früher sehr gerne gelesen, inzwischen aber nur noch sachbücher... helfe dir gerne weiter!
lieber gruß, verena


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!