Ein Jahr (neues) Kinder- und Jugendcircus Forum

02.08.2003 19:27
avatar  zauberer dino ( gelöscht )
#1
za
zauberer dino ( gelöscht )

Liebe Freundinnen und Freunde des Kinder- und Jugendcircus Forum,

Ein Jahr (neues) Kinder- und Jugendcircus Forum

Am 3. August 2002 ist unter der Regie von Herwig zum Berge und Zauberer Dino das neue Kinder- und Jugendcircus Forum Online gegangen. Weggefährten der ersten Stunde waren noch Jörg Stemmer und Nadine Dietlforter. Mittlerweile betreiben beide – mit neuem Konzept – www.kinder-zirkus.de

Unter dem Motto „Diskutieren, Austauschen, Mitteilen“ ist das Forum mittlerweile zu einem beliebten interaktiven Portal geworden, mit 126 registrierten Mitgliedern.

Als neue Moderatoren konnten Tim Christian Thomsen (Dachbodenzirkus Fantasia) sowie Henning Wiescher (www.devilstick.de) gewonnen werden.

Was ist in diesem Jahr im Forum alles Passiert:

Wir konnten miterleben, wie zwei Menschen jonglieren gelernt haben. Sie haben über ihre einzelnen Schritte im Forum berichtet. Daraus ist ein Paper entstanden: „Die zehn Grundregeln des Jonglierens“:
http://13336.rapidforum.com/topic=102684394682

Ein reger Austausch fand darüber statt, wie man Poi’s basteln kann. http://13336.rapidforum.com/topic=100485253437
Findus hat dies zusammengefaßt und auf seinem Server eine Anleitung zur Verfügung gestellt:
Benutzer: findus
Passwort: poibasteln
http://www.krujen.de/basteln/Poi.pdf

Viel Aufklärungsarbeit wurde über das Feuerspucken betrieben. Es ist lebensgefährlich und hat im Kinder- und Jugendcircus nichts zu suchen. Zeitweise wurde noch argumentiert, dass das Feuerspucken mit Bärlappsporen weniger gefährlich sei. Eine Antwort liefert Patrick Fonger dazu auf seiner Homepage:
"Das Kraut des Bärlapps ist giftig, das Pulver in kleinen Mengen hingegen ungiftig. Eine gesundheitliche Gefahr besteht allerdings dann, wenn die feinen Sporen beim Einatmen in die Atemwege (Bronchien/Lunge) gelangen. Diese feinstaubigen Partikel führen im Lungengewebe zu Verkapselungsreaktionen, so genannte Fibrosen, die lebensgefährliche Reaktionen nach sich ziehen können."

Viele Themen hat es aber auch gegeben, die wir wieder gestrichen haben. So war die z.B. Einführung einer Eltern – Area weniger erfolgreich.

Aussichten, weitere Pläne, offene Fragen:

Das Kinder- und Jugendcircus Forum als gedruckte Version (evtl. mit jährlichen Updates) – als Loseblatt oder Karteisammlung.

Wer schreibt öfters mal eine Zusammenfassung verschiedener Topics?

Eure Highlights und offenen Fragen?

Welches waren Eure Highlights? Was haben wir mit dem Forum erreicht oder nicht erreicht? Was sind Eure Wünsche?

zauberhafte grüße
dino


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!