Kinder brauchen eine Lobby

21.06.2001 13:31
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#1
Be
Benjamin ( gelöscht )

Welchen tatsächlichen Wert haben Kinder für unsere Gesellschaft. Es heißt immer die Zukunft unserer Wirtschaft, die späteren Arbeitgeber- und nehmer und natürlich unsere aller Altersvorsorge. Sollte man sein Augenmerk nur darauf legen, welchen Nutzen diese Kinder später mal für uns haben, oder vielleicht mal an das jetzt denken! Was brauchen Kinder eigentlich? Eine ehemalige Erzieherin und jetzt Sozial-Ministerin von Bayern ist der Meinung, Kinder brauchen kein fachlich ausgebildeten Erzieher/innen, sondern "familienerprobte" Mütter, welche Attribute eine solche Person ausmacht wäre ohnehin sehr interessant. Aus irgendeinem Grund gibt es nunmal den Beruf der Erzieherin und somit auch den Bedarf von ausgebildeten Fachpersonal, wie dies in der Arbeitswelt sonst auch üblich ist. Doch in Bayern laufen die Uhren eben immer ein wenig anders!!!
Was ist das allgemeine Problem? Das Image des Berufes und der tatsächliche Altag ist nun mal grundverschieden. Die wenigsten Menschen kennen diesen Beruf wirklich und es oftmals auch gar nicht wissen, obwohl ihre Kinder zum größten Teil dieses Kindergartenabgebot annehmen! Die Politik lebt es den Bürgern vor da alleine der Stellenwert und die Bezahlung nicht immer zur Motivation beitragen können! Es gibt FAST NIEMANDEN in der Politik der sich dafür einsetzt diese Missstände anzusprechen, geschweige denn sie zu ändern. Kinder brauchen eine Lobby, einen Stellvertreter, UNS. Es gibt die Möglichkeit sich über Gewerkschaften zu informieren und evtl. für unseren Arbeitsbereich einzutreten!

Viel Erfolg !!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2001 09:05
avatar  Gerd Detering ( gelöscht )
#2
Ge
Gerd Detering ( gelöscht )

Ich sehe es genauso. Allerdings gibt es ca. 45 verschiedene Berufsverbände / Gewerkschaften für Erzieher/innen. Diese grandiose Zersplitterung der (wenigen) aktiven Leute ist ein echtes Hindernis. Wenn wir nicht mal für unsere eigenen Berufsinteressen eine (einigermaßen wirkungsvolle) Lobby-Vertretung hinkriegen, wie können wir uns anmaßen "Lobby für Kinder" zu spielen? Erst mal an die eigene Nase fassen!
Viele Grüsse
Gerd
Homepage Gerd Detering


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2001 13:39
avatar  Christian ( gelöscht )
#3
Ch
Christian ( gelöscht )

Ich habe das desinteresse auch schon kennen gelernt, höre oftmals die dummen Sprüche anderer Männer, die sich über meine Berufswahl lustig machen, obwohl keiner eigentlich weiß was ich dort tue!

Ich finde auch das man nur dann sinnvoll arbeiten kann, wenn man ein wenig Anerkennung entgegen gebracht bekommt!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!