Wer hat Erfahrungen mit Projekt zum Thema Märchen

01.03.2002 19:56
avatar  Christine ( gelöscht )
#1
Ch
Christine ( gelöscht )

Hallo,

die Kinder in meiner Einrichtung interessieren sich gerade total für Märchen, ich war eigentlich immer kritsch was Märchen betrifft, habe mich aber jetzt damit beschäftigt und finde sie echt gut. Jetzt würde ich gerne ein Projekt machen und wollte mal fragen ob mir jemand Tipps geben kann oder von seinen Erfahrungen berichten kann.
Vielen Dank, Christine


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2002 09:18
avatar  Peter Busch ( gelöscht )
#2
Pe
Peter Busch ( gelöscht )

Guten Morgen, Christine,

vielleicht darf ich Dir ein Buch empfehlen, das Deine Skepsis gegenüber Märchen etwas abmildern könnte? Mir hat dieses Buch sehr geholfen und meine Ablehnung gegenüber Märchen sehr relativiert. Es heißt "Kinder brauchen Märchen" und ist von dem Kinderpsychologen Bruno Bettelheim. Es gab dieses Buch mal beim dtv-Verlag, aber das läßt sich ja schnell rausfinden.

Viele Grüße

Peter



>Hallo,
>die Kinder in meiner Einrichtung interessieren sich gerade total für Märchen, ich war eigentlich immer kritsch was Märchen betrifft, habe mich aber jetzt damit beschäftigt und finde sie echt gut. Jetzt würde ich gerne ein Projekt machen und wollte mal fragen ob mir jemand Tipps geben kann oder von seinen Erfahrungen berichten kann.
>Vielen Dank, Christine


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2002 00:25
avatar  Kathrin ( gelöscht )
#3
Ka
Kathrin ( gelöscht )

Hi Christine,
was willst du denn genau für Tipps? Für die Durchführung oder Gestaltung oder methodisch-didaktische Hilfen...?
Ich persönlich finde Märchen sehr schön. Ich führe sie sehr gerne mit Kindern durch. Dabei sollte man auf die richtige Atmosphäre achten: den Raum verdunkeln, Kerzen anzünden, Dekorationen dem Märchen entsprechend (evtl. einen bestimmten Duft evtl. Rosenduft). Gemütlich wirds, wenn ihr im Kreis am Boden auf Kissen, Decken sitzt, liegt...wie sie wollen. Wenn man ein Märchen erzählt, versucht man in eine andere Welt abzutauchen. Also sollte man auch den Einstieg so gestalten, dass man meint, man betritt eine andere Welt. Ich lasse die Kinder oft vor der Türe anstehen, sage ihnen, dass wir jetzt ins Märchenland gehen und sie dort leise sein sollen. Dann lass ich sie z.B. durch einen Reifen (oder über einen Stuhl) steigen - jetzt sind sie im Märchenland.
Beim Märchen gibt es so viele schöne Dinge, man kann den Raum ganz anders vorbereiten, geheimnissvoll, edel, glitzernd, schön und einfach märchenhaft!!
Ich hab keine Ahnung was du wissen willst. Aber du kannst ja noch genauer schreiben was dein Anliegen ist.
Ich hoffe ich hab dir hier etwas helfen können.

Mfg, Kathrin


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2002 00:31
avatar  Christine ( gelöscht )
#4
Ch
Christine ( gelöscht )

Hallo Kathrin,
danke für deine Antwort. Ich finde deine Tipps sehr gut. ich habe zwar schon angefangen Märchen zu lesen und benutze dazu immer das Traumzimmer, aber die Idee mit dem ins Märchenland werde ich jetzt umsetzen.
Ich wollte dich noch fragen ob du mir noch ein paar methodische Tipps zum Vertiefen von Märchen geben kannst. ich suche auch noch besonders etwas im gestalterisch kreativen bereich, weil ich bald Praxisbesuch habe und dort etwas im kreativen Bereich machen möchte. Nur wäre dabei wichtig das ich sie nicht etwas vorgefertigtes machen lasse, wie Figuren ausschneiden. Sondern etwas wo die Kinder sehr kreativ und selbstbestimmt arbeiten können.
Ich möchte etwas für 4-6 Kindern im Alter von 4-6 Jahren anbieten. Hast du vielleicht eine Idee?

Viele Liebe Grüße
Christine

Du kannst mir auch eine E-MAil schreiben


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!