Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Projekt oder Aktivität im Atelier (Kreativitätsbereich)
Hallo!
Ich hoffe irgend jemand kann mir helfen. Ich besuch gerade das zweite Jahr die Elly in Bühl und habe am 16. April Praxisbesuch.
Da meine Lehrerin mich dieses mal nicht nur bei meinem Angebot sondern auch im Freispiel beobachten möchte hatte meine Anleiterin die Idee ein offenes Angebot im Kreativitätsbereich anzubieten. Das heißt ich arbeite den Morgen hinweg im Atelier und es kommen immer neue Kinder und die Kinder können auch wieder gehen.
Nun würde ich gerne wissen wer von euch schon einmal Erfahrungen damit gesammelt hat und mir Tipps geben kann. HAt jemand einen Vorschlag was ich durchführen könnte???
Bitte helft mir, Sandra
Wer hat auch andere Ideen wie ich das Freispiel gestalten kann???
>Hallo!
>Ich hoffe irgend jemand kann mir helfen. Ich besuch gerade das zweite Jahr die Elly in Bühl und habe am 16. April Praxisbesuch.
>Da meine Lehrerin mich dieses mal nicht nur bei meinem Angebot sondern auch im Freispiel beobachten möchte hatte meine Anleiterin die Idee ein offenes Angebot im Kreativitätsbereich anzubieten. Das heißt ich arbeite den Morgen hinweg im Atelier und es kommen immer neue Kinder und die Kinder können auch wieder gehen.
>Nun würde ich gerne wissen wer von euch schon einmal Erfahrungen damit gesammelt hat und mir Tipps geben kann. HAt jemand einen Vorschlag was ich durchführen könnte???
>Bitte helft mir, Sandra
>Wer hat auch andere Ideen wie ich das Freispiel gestalten kann???
Wahrscheinlich macht ihr das sowieso schon aber man kanns ja mal versuchen.
Es handelt sich um ein Kleisterbild und ist verdammt simpel aber päd. wertvoll.
Einfach Tapetenkleister anrühren und ihn auf der zu bemalenden Unterlage verteilen. Dann kommt da Farbe drauf und wird entweder mit Pinseln oder besser mit der Hand vermalt. Man kann Wasserfarbe oder Fensterfarben verwenden.
Entweder man gibt den Kindern ein Thema vor oder man lässt sie einfach machen udn gibt ab und zu Anregungen. Das Verteilen des Kleisters und das experimentieren mit Farben und Kleister hat die Kids gefesselt. Ich kam nicht mal dazu Materialien wie Kämme zum Muster kratzen einzuführen. ( 40 min ging mein Angebot incl des Gespräches über Kleister was bei einem Freispiel wahrscheinlich wegfällt) Das ganze ist päd wertvoll weil es verschiedene Sinne einbezieht und der Kreativität freien auslauf lässt. Zu Überlegen ist ob man jedes Kind einzeeln oder in Gruppen auf einem grösseren Papier malen lässt und ob man den Kindern alle Farben zur Verfügung stellt. Da sich die mit dem Kleister sehr gut mischen lassen kann man nämlich, wie meiner einer das gemacht hat, nur die Grundfarben vervenden lassen so das sie die anderen Fareben selber mischen müssen. Farbenlehre als Nebenprodukt sozusagen.
Hoffe ich konnte dir helfen und du hast alles verstanden. (halt dich nicht für blöd aber meine ausdrucksweise macht selbst meiner Mutter Probleme)
Halt die Ohren steif
Flokko
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!