Projekte, Ziele finden und operationalisieren???????? :-(

24.01.2006 17:52
avatar  olivia kurschat ( gelöscht )
#1
ol
olivia kurschat ( gelöscht )

Hallo liebe Leute,
ich bin Erzieherin, Fach Jugend und Heimerziehung, und muss einige Projekte durchführen und Situationskonzepte erstellen. Diese werden benotet (Kurzprojekte, ca. 1 Std.). Leider habe ich extrem Probleme beim Operationalisieren von Zielen (wer braucht eigentlich sowas?). Die Projekte werden im Rahmen eines Sozialtrainings bei schwer auffälligen Schülern anberaumt, was mir schon sehr Probleme bereitet, denn... mit was sind solche Jungs und Mädels schon zu begeistern????

Wer würde mir bitte helfen, Projekte und dazugehörende Ziele zu finden, und diese zu operationalisieren (Richt-, Grob-, Feinziele, sowie die Unterscheidung von Handlungs-, Erziehungs- und Lernzielen)?

Achja, dann gibbet ja noch diesen besch... didaktischen Kommentar. Ich hab keine Ahnung davon. Mensch ich bin Erzieherin und kein Sozialpädagoge. Das ganze demotiviert mich so, dass ich kurz davor bin zu resignieren. Helft mir, bitte! Es eilt, ihr seid die letzte Hoffnung!!!!
ohnmächtige Grüße von oli

PS: Was haltet ihr von einem Bonsai-Bäumchen pflanzen als Projekt. Die Ziele wären Teamarbeit, Gefühl bekommen für Arbeit mit etwas lebendigem, Verantwortung übernehmen...
Aber wie operationalisiert man das?
Und wäre die Vorabbesichtigung eines Bonsai-Züchters auch schon ein Projekt?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 20:11
avatar  Shani ( gelöscht )
#2
Sh
Shani ( gelöscht )

Nabend...
Bin gerade ziemlich erstaunt! Aber ich werds mal versuchen!
"Ich bin Erzieherin, Fach Jugend und Heimerziehung, und muss einige Projekte durchführen und Situationskonzepte erstellen. Diese werden benotet (Kurzprojekte, ca. 1 Std.)"
Von wem werden die benotet, wenn du schon Erzieherin bist?
"Leider habe ich extrem Probleme beim Operationalisieren von Zielen (wer braucht eigentlich sowas?)"
Du brauchst sowas um vernünftig arbeiten zu können. (Quelle: Bertelsmann; Wörterbuch Deutsche Sprache)
o|pe|ra|ti|o|na|li|sie|ren [V.3, hat operationalisiert; mit Akk.] 1 [Soziol.] Begriffe, Theorien standardisieren, präzisieren (durch überprüfbare und konkrete Angaben von Forschungsschritten und –zielen) 2 Lernziele in beobachtbare Tätigkeiten, konkrete Verhaltensweisen oder messbare Leistungen übersetzen und aufgliedern, um Lernfortschritte nachprüfbar zu machen (in der Curriculumsforschung)
"Die Projekte werden im Rahmen eines Sozialtrainings bei schwer auffälligen Schülern anberaumt, was mir schon sehr Probleme bereitet, denn... mit was sind solche Jungs und Mädels schon zu begeistern????"
Na, was interessiert die denn so? Damit kriegst du sie auch!! (Situationsanalyse?)
"Wer würde mir bitte helfen, Projekte und dazugehörende Ziele zu finden, und diese zu operationalisieren (Richt-, Grob-, Feinziele, sowie die Unterscheidung von Handlungs-, Erziehungs- und Lernzielen)?"
Das kannst du nur allein! Denn wir kennen deine Jugendlichen nicht!
"Achja, dann gibbet ja noch diesen besch... didaktischen Kommentar."
Was heisst das denn? Guck...Didaktik: http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUN...&query=Didaktik
und -Kommentar- findest du da auch! Suchen!! :-)
"Mensch ich bin Erzieherin und kein Sozialpädagoge."
Richtig, und man erwartet von dir Fachkompetenz! Wenn du nicht genau weisst, was du machen musst, dann informier dich!
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht!! ;-)
"PS: Was haltet ihr von einem Bonsai-Bäumchen pflanzen als Projekt."
Interessiert dich Jugendlichen das? Und außerdem wächst ein Bonsai sooo langsam.........da sehen sie den Erfolg nicht einmal wirklich...
Und: Ein Projekt ist ein Vorhaben mit aufeinander aufbauenden und folgenden Angeboten. Ein Besuch in einer Gärtnerei wäre ein Angebot in deinem Projekt "Bonsai-Pflanzen"... Obwohl das, ehrlich gesagt, ein bissl hinkt! :-| Sorry...
Hoff, ich konnte dir helfen!! Viel Text, aber ich habe mich kurz gehalten... ;-) Viel Glück...


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2006 05:38
avatar  olivia ( gelöscht )
#3
ol
olivia ( gelöscht )

danke für den tipp! Ach, und ich bin keine gute Erzieherin, nur weil ich mit der Theorie des Operationalisieren nicht zurechtkomme.
Na vielen dank. Da bin ich ja gut aufgehoben...

mfg Oli


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2006 14:47
avatar  Shani ( gelöscht )
#4
Sh
Shani ( gelöscht )

.... Ich habe doch gar nicht gesagt, dass du eine schlechte Erzieherin bist, nur weil du nicht alles wissen kannst!! ....

!!Missverständnis!!

Ich weiss und kann bestimmt nicht alles!!!
Fragen kannst du gerne...nur selbst kümmern, indem du suchst und selbst überlegst, musst du auch!!
Ich glaube nur, dass man nicht erwarten kann, perfekte Projekte zu erhalten!
Was möchtest du mit deinen Projekten erreichen? Das ist die Frage die zu stellen ist! Was interessiert deine Jugendlichen?
Wie Raimund sagte: "Wenn deine Jungs drauf abfahren einen Bonsai zu ziehen, dann mache es! Das Projekt wird benotet, also die Durchführung, und wenn währendessen alle schön gschtad sind, dann kann dir scheißegal sein, was sie nachher mit ihrem Gehölz anstellen.
Tja, so ist das, es gibt Leute die Pädagogik als ein Spiel sehen, das eben auch Fehlschläge zulässt und es gibt die die sich krampfhaft an ihre Theorien klammern, weil sie keinen Plan vom Leben haben..."
... Wenn deine Jugendlichen sich für Bonsais interessieren, mach das Projekt!!!!!!!! Aber was ist, wenn sie neben dir stehen und sich denken: "Alda, wat soll ich hier denn?" Ist das das was du erreichen möchtest?
Und Fehlschläge sind erlaubt! Natürlich!! Aber du hast gefragt und eine Antwort bekommen!
Ich möchte dich nicht persönlich angreifen oder dir vorwerfen, du seist eine schlechte Erzieherin!!! Das könnte ich nie behaupten, da du mir nicht bekannt bist!!! Auch sonst würde ich das von keinem behaupten wollen...niemand ist wirklich gut oder wirklich schlecht!!!
Also fühl dich bitte nicht angegriffen!! Meinerseits wollte ich mich konstruktiv und kritische äußern! Ich glaube nicht, dass es dir hilft wenn du immer die 100%ige Bestätigung bekommst und nachher in der Benotung schlecht abschneidest!! Die Planung dafür wird doch auch benotet, oder?
Die Mail von mir war vielleicht nicht in allen Punkten sachlich, wofür ich mich entschuldigen möchte!!
Ich hoffe, du missverstehst mich nicht!!!
Und das "Viel Glück" meinte und meine ich ernst!!! :-) *ls*

VIEL GLÜCK!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 23:07
avatar  verena ( gelöscht )
#5
ve
verena ( gelöscht )

hallo!

ich werde auch erzieherin (wiederhole gerade die unterstufe in nrw) und finde die idee mit den bonsai bäumchen toll. das ist doch mal was.
und ziele braucht niemand. du machst das.

verena


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 23:28
avatar  Shani ( gelöscht )
#6
Sh
Shani ( gelöscht )

??? Ziele brauch niemand ???

WOW.... Bin ich falsch in meinem Job, weil ich Ziele setze ohne die ich pädagogisch nicht arbeiten kann??

Uiuiui...


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2006 09:13
avatar  Raimund Ihle ( gelöscht )
#7
Ra
Raimund Ihle ( gelöscht )

In Deutschland ist es eben so. In einigen Ländern wird einem Hilfe angeboten, in Deutschland macht man sich über dich lustich und lässt dich im Regen stehen, wenn DU um Hilfe bittest.

Da fragt man sich, warum haben eigentlich die jungen keinen Bock mehr???

Sowas kommt 100% von einer Musterpädagogin, wahrscheinlich eine frustrierte Akademikerin oder so. Sieht man doch schon am Stil. SO überheblich, so arrogant.
Mach dir nichts draus, ich hatte immer meine Meinungsverschiedenheiten, weil ich mich auf mein Herz und den Verstand mehr verlassen habe als auf irgendwelche 1000-fach überholten pädagogischen Theorien. Habe mich schon in der Uni gefragt, was das für Dozenten sind, die einfach stehenbleiben, und aus 10 Jahre alten Lehrbüchern vorlesen... ts!

Heute habe ich ein gutgehendes Auslandsprojekt für harte Jungs, Arbeiten wo andere Urlaub machen. In einer solchen Athmosphäre merkt man recht schnell was in Deutschland falsch gelaufen ist. Und es sind lange nicht alle Sozis so abgehoben und therapiebedürftig...
Kein Problem. Sei empathisch und sch... auf die rein wissenschaftliche Vorgehensweise, die nulltolerant und mit Scheuklappen die eigenen Defizite zu verbergen sucht.
Mache in der Ausbildung das, was sie hören wollen und verwirkliche im Job deinen eigenen Stil.
Der Erfolg gibt dir recht, glaubs mir. Den größten Erfolg haben die, die unkonventionelle, die gesellschaftliche Entwicklung berücksichtigende Wege gehen, nicht die, die sich hinter ihrem angeblichen Wissen verstecken und ihre grauen deutschen Büredrehstüle vollpupen.

Wenn deine Jungs drauf abfahren einen Bonsai zu ziehen, dann mache es! Das Projekt wird benotet, also die Durchführung, und wenn währendessen alle schön gschtad sind, dann kann dir scheißegal sein, was sie nachher mit ihrem Gehölz anstellen.
Tja, so ist das, es gibt Leute die Pädagogik als ein Spiel sehen, das eben auch Fehlschläge zulässt und es gibt die die sich krampfhaft an ihre Theorien klammern, weil sie keinen Plan vom Leben haben...

Lass dich nicht entmutigen. Hab dir nen Mail geschrieben.

Liebe Grüße aus Andal

Raimund


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2006 15:05
avatar  Shani ( gelöscht )
#8
Sh
Shani ( gelöscht )

Hallo Raimund...
Erstmal... Ich habe mich über keinen lustig gemacht!!!
"...In einigen Ländern wird einem Hilfe angeboten, in Deutschland macht man sich über dich lustich..." Schade, dass das so ankommt!!

"Da fragt man sich, warum haben eigentlich die jungen keinen Bock mehr???"
Die Jungen? Sooo alt bin ich auch noch nicht!! :-) Wahrscheinlich sogar jünger als du! Man weiss es nicht... ;-)

"Sowas kommt 100% von einer Musterpädagogin, wahrscheinlich eine frustrierte Akademikerin oder so. Sieht man doch schon am Stil. SO überheblich, so arrogant." Musterpädagogin...als wäre ich perfekt...als hätt ich mit 1 abgeschlossen...
"...Meinungsverschiedenheiten, weil ich mich auf mein Herz und den Verstand mehr verlassen habe als auf irgendwelche 1000-fach überholten pädagogischen Theorien." Überholt? :-) Um das mal so zu sagen! Bin grad in meiner Prüfungsphase (FSP) und ich glaube, dass was ich gerade gelernt habe, ist nicht überholt!
"Habe mich schon in der Uni gefragt, was das für Dozenten sind, die einfach stehenbleiben, und aus 10 Jahre alten Lehrbüchern vorlesen... ts!" Das älteste Buch was ich habe ist die letzte und aktuellste Auflage dessen... :-)

"Heute habe ich ein gutgehendes Auslandsprojekt für harte Jungs, Arbeiten wo andere Urlaub machen. In einer solchen Athmosphäre merkt man recht schnell was in Deutschland falsch gelaufen ist." Ich habe mal auf der HP geguckt...und festgestellt, ihr habt auch ein Konzept und Ziele...richtig?
"Und es sind lange nicht alle Sozis so abgehoben und therapiebedürftig..." ... -autsch-!!
"Sei empathisch und sch... auf die rein wissenschaftliche Vorgehensweise, die nulltolerant und mit Scheuklappen die eigenen Defizite zu verbergen sucht." Wenn man mit Fachwörtern fragt und nicht genau weiss, was sie heissen, ist es dann nicht sinnvoll einen Versuch der Erklärung zu bieten? Vielleicht lassen sich viele Fragen damit selbst beantworten!?
"Mache in der Ausbildung das, was sie hören wollen und verwirkliche im Job deinen eigenen Stil. ... Den größten Erfolg haben die, die unkonventionelle, die gesellschaftliche Entwicklung berücksichtigende Wege gehen, nicht die, die sich hinter ihrem angeblichen Wissen verstecken und ihre grauen deutschen Büredrehstüle vollpupen." :-)
"Wenn deine Jungs drauf abfahren einen Bonsai zu ziehen, dann mache es! Das Projekt wird benotet, also die Durchführung, und wenn währendessen alle schön gschtad sind, dann kann dir scheißegal sein, was sie nachher mit ihrem Gehölz anstellen." Wenn sie damit nicht weiter arbeiten möchte, ja!!
"Tja, so ist das, es gibt Leute die Pädagogik als ein Spiel sehen, das eben auch Fehlschläge zulässt und es gibt die die sich krampfhaft an ihre Theorien klammern, weil sie keinen Plan vom Leben haben..." Dazu äußerte ich mich schon! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2006 14:54
avatar  Brain ( gelöscht )
#9
Br
Brain ( gelöscht )

Hi Raimund,
ich kann Dich schon verstehen, aber Verständnis habe ich für Deinen Beitrag nicht.
Na klar gibt es frustrierte Pädagogen! Aber Dein Beitrag ist meiner Meinung nach auch nicht gerade von Ausgelichenheit und Empathie geprägt. Widersprüchlich ist zudem:
Wenn Du schreibst, dass Oli ihrem Herzen folgen und kurz danach dass Sie den Ansprüchen der Ausbildung gerecht werden soll passt das nicht zusammen.
Oli hat klar gemacht, dass Sie über die Ansprüche (Aufgaben) frustriert ist und nicht weiß wie Sie mit den Aufgaben umgehen soll!!!
Ein Antwort hat Oli bekommen. Über den Stil der Antwort kann man sich streiten aber nicht über den Inhalt.

Ich wünsche Oli, dass Sie es hinbekommt und das Sie sich während der Ausbildung und auch danach verwirklichen kann, aber Sie muss sich schon selbst mit den Aufgaben und Ansprüchen Ihres Berufsfeldes auseinandersetzten!

Du wirst auch Grenzen in Deiner Arbeit haben und Grenzen sind auch wichtig!!! Nicht nur in der Arbeit im allgemeinen sonder gerade in der Arbeit mit entgrenzten Jugendlichen.
Grüße

Brain

P.S.: Zum Thema Ziele und Grenzen in unserer Arbeit: "Kinder und Jugendlichen können nicht alles das tun was sie wollen; aber sie müssen wolen was sie tun!


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2006 15:32
avatar  Raimund Ihle ( gelöscht )
#10
Ra
Raimund Ihle ( gelöscht )

Leute,
also gut, ich gebs zu, habe etwas übers Ziel hinaus geschossen. Es tut mir leid, und ich entschuldige mich. Sorry Shani.

Zugegeben, ich reagiere auch heute noch etwas emotional, wohl ein Trauma von früher. Ich bin eigentlich eher zufällig hier rein gestolpert, das erste Mal seit einer Ewigkeit. Toller Einstand... :-(

Lasst uns nicht streiten *handreich* :-)
Ich weiß, dass es wirklich ziemlich frustrierend ist, wenn man gerade einfach nicht weiterkommt. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht, fühlt sich völlig überfordert und der Kopf ist leer. Kennt doch jeder von uns...
Und da kann ein bisschen Zuspruch doch helfen. Ich habe auch so meine Probleme mit dieser Operationalisierung. Nicht weil ich es nicht kann, weil es mir zu kopflastig ist. Wie oft hatte ich auch einfach Frust, weil ich kramphaft nach Zielen gesucht habe, bzw. die Verknüpfung von irgendwelchen Zielen, das Ableiten der einzelnen Schritte und so... Und hernach hab ich festgestellt, dass es sich mehr oder weniger aus der Arbeit, bzw. schon der Planung, der Infosammlung etc. ergibt. Alles Zeitverschwendung und miese Laune. Houh...

Aber ok, das bin ich, mag sein, ganz sicher sogar, dass andere es eben anders handeln. Und dass es einen Sinn hat, außer Frage. Bei mir war es z.b. so, dass der Doz uns zugetextet hat mit seiner Theorie und mir meine Gedankenenergie geraubt hat mit seinem abstrakten Gequat...
Anstatt er einfach nur mal gesagt hätte: Hört zu, überlegt euch, warum die Leute bei Euch sind und was der Sinn und die Zielsetzung eurer Arbeit ist. Das ist das Richtziel. Ihr habt etwas vor mit diesen Menschen, wollt also irgendwas mit Eurem Vorhaben bezwecken. Überlegt Euch was. Ist es einfach nur zum Spaß? Sollen sie etwas lernen? etc... Das wäre die nächste Stufe... usw...
Vielleicht hatte der Typ auch einfach keinen Bock. Aber mir hat es die Sache damals ordentlich vermießt. Gut ich kenne euch nicht, und ich kenne auch Olivia nicht. Und deshalb, nichts für ungut.
Werd mich demnächst zu verhalten wissen. Danke für deine konstruktive Kritik

Und du Oli, schau mal nach einem relativ neuen Methoden und Didaktik Buch. Leider habe ich gerade keine näheren Infos dazu. Werd mich melden, wenn ichs gefunden sollte... ;-)
Es ist recht leicht zu lesen und der Autor war meinem damaligen Dozenten schon fast zu modern.
(Deshalb hat er ja seine Uralten vergilbten Skripte ausgegeben

Also gute Zeit
ein ebenfalls sich weit von der Perfektheit befindender Raimund


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2006 19:23
avatar  Shani ( gelöscht )
#11
Sh
Shani ( gelöscht )

*handzurückreich* :-) Angenomm!! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!