Projekte, Ziele finden und operationalisieren???????? :-(

24.01.2006 17:52
avatar  olivia kurschat ( gelöscht )
#1
ol
olivia kurschat ( gelöscht )

Hallo liebe Leute,
ich bin Erzieherin, Fach Jugend und Heimerziehung, und muss einige Projekte durchführen und Situationskonzepte erstellen. Diese werden benotet (Kurzprojekte, ca. 1 Std.). Leider habe ich extrem Probleme beim Operationalisieren von Zielen (wer braucht eigentlich sowas?). Die Projekte werden im Rahmen eines Sozialtrainings bei schwer auffälligen Schülern anberaumt, was mir schon sehr Probleme bereitet, denn... mit was sind solche Jungs und Mädels schon zu begeistern????

Wer würde mir bitte helfen, Projekte und dazugehörende Ziele zu finden, und diese zu operationalisieren (Richt-, Grob-, Feinziele, sowie die Unterscheidung von Handlungs-, Erziehungs- und Lernzielen)?

Achja, dann gibbet ja noch diesen besch... didaktischen Kommentar. Ich hab keine Ahnung davon. Mensch ich bin Erzieherin und kein Sozialpädagoge. Das ganze demotiviert mich so, dass ich kurz davor bin zu resignieren. Helft mir, bitte! Es eilt, ihr seid die letzte Hoffnung!!!!
ohnmächtige Grüße von oli

PS: Was haltet ihr von einem Bonsai-Bäumchen pflanzen als Projekt. Die Ziele wären Teamarbeit, Gefühl bekommen für Arbeit mit etwas lebendigem, Verantwortung übernehmen...
Aber wie operationalisiert man das?
Und wäre die Vorabbesichtigung eines Bonsai-Züchters auch schon ein Projekt?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2006 20:11
avatar  Shani ( gelöscht )
#2
Sh
Shani ( gelöscht )

Nabend...
Bin gerade ziemlich erstaunt! Aber ich werds mal versuchen!
"Ich bin Erzieherin, Fach Jugend und Heimerziehung, und muss einige Projekte durchführen und Situationskonzepte erstellen. Diese werden benotet (Kurzprojekte, ca. 1 Std.)"
Von wem werden die benotet, wenn du schon Erzieherin bist?
"Leider habe ich extrem Probleme beim Operationalisieren von Zielen (wer braucht eigentlich sowas?)"