Störungsmöglichkeiten in der frühen Kindheit

01.03.2002 19:26
avatar  Trinity ( gelöscht )
#1
Tr
Trinity ( gelöscht )

Heyho!

Benötige Links oder Büchertipps zu den Themen:
- Verhaltensstörungen
- Hospitalismus
- Libido

Alles am besten im Bezug zu Störungsmöglichkeiten/risiken in der frühen Kindheit!
Freu mich über jeden noch so kleinen Tipp!

Liebe Grüße, Trini


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2002 18:01
avatar  Steffi ( gelöscht )
#2
St
Steffi ( gelöscht )

Hallo,
ich bin grad am überlegen ob du jetzt was zum Thema Verhaltensstörungen im Bezug auf ADS... etc. suchst oder auf Störungen wie Sprachstörungen.
Am besten schaust du mal in Büchern über Heilpädagogik nach wie z.B Schramm,K.-H: Einführung in die Heilpädagogik, Köln 1996 ( Schmutzler, Heilpäd. Grundwissen)oder Ortner, A.u R:Verhaltens-und Lernschwierigkeiten. Weinheim 2000 nach.
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen, ich habe die Bücher selbst noch nicht gelesen, aber wir bekommen daraus im Fach Heilpädagogik immer sehr Interessantes Material darüber.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2002 18:45
avatar  Trinity ( gelöscht )
#3
Tr
Trinity ( gelöscht )

Heyho...

Habe mich da wohl etwas unkonkret ausgedrückt. Also speziell was zu so Störungen wie ADS, Sprachstörungen oder Phobien u. ä. benötige ich nicht.
Es geht um ein Prüfungsthemengebiet welches da heisst "Die Bedeutung der frühen Kindheit". Da gibt es dann die Unterthemen wie Verhaltensstörung als solches, Libido, Störungsmöglichkeiten insbesondere Depressionen, Traumata und Einkoten und -nässen. Zu allem habe ich eigentlich genug Material, außer eben zu den Störungsmöglichkeiten in der frühen Kindheit. Es gibt doch so bestimmte Ursachen und Hintergründe, die Störungen von Kids ganz besonders in der frühen Kindheit begünstigen oder hervorrufen. Und da hätte ich gerne mal einen gut verständlichen und übersichtlich strukturierten Text drüber. Habe schon einiges aus dem entwicklunspsychologischen Bereich, aber eben aus dem Unterricht.... sowas wie "Freud für Anfänger" wäre passender!
Also...auf ein Neues... *gg*

Liebe Grüße, Trini


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!