Studiengang: Erziehung und Bildung in der Kindheit

11.05.2009 16:46
#1
Ma

Hallo alle zusammen!
Ich habe eine wichtige Frage bezüglich meiner beruflichen Zukunft.
Ich bin kurz davor, eine Zusage für einen Ausbildungsplatz als Erzieher an einer Fachschule in Hamburg zu bekommen. Allerdings bin ich momentan etwas zwiegespalten, da ich möglicherweise nach der Ausbildung und ein Paar Jahren Tätigkeit eine Fortbildung zum Kindertherapeuten machen möchte. Weiß jemand, ob dies mit dem relativ neuem Studiengang "Erziehung und Bildung in der Kindheit" (z.B. in Hamburg, HAW) möglich ist? Ich habe das Balint-Institut ins Auge gefasst. Oder ist ein Psychologie- oder Sozialpädagogik-Studium (oder Lehramt) die bessere Wahl? Als Sozialpädagoge, ist man da gut dran auf der Such nach einer Erzieherstelle?

Sorry für den Worteschwall - aber mit Fachkundigen darüber zu reden ist immer noch am besten!


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2009 15:25
avatar  claudia
#2
cl

Hallo!

Ist deine Anfrage noch aktuell? Wohl eher nicht, deshalb erstmal nur ein paar Eckdaten.

Die Erzieherausbildung bringt dir gar nichts um die Weiterbildung zur "Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin" machen zu können. Als Zuganzgsvoraussetzung gilt ein Uni- oder FH-Abschluss. Welcher wird gerade neu verhandelt. Evtl. benötigt man einen Master, bisher reicht der Bachelor im Bereich Pädagogik, Sozialpädagogik, Lehramt oder eben Psychologie aus. Der von dir genannte Studiengang damit wohl ebenfalls.

Mit freundlichen Grüßen,
Claudia
:biggrin: Paedagogik-Klick.de - Portal für (zuk.) Fachkräfte und Eltern


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!