KLeber und Wasserverbrauch

15.09.2002 16:09
avatar  Vanessa ( gelöscht )
#1
Va
Vanessa ( gelöscht )

Die KInder in unserem Kindergarten verbrauchen superviel Kleber und auch Wasser. Sind noch sehr junge Kinder 2-3 Jahre und die experimentieren ja noch. Wie kann ich ihnen klarmachen dass Wasser wertvoll und Kleber einfach Geld kostet. Das verstehen sie doch noch nicht.

Vanessa


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2002 22:23
avatar  biene ( gelöscht )
#2
bi
biene ( gelöscht )

>
>Die KInder in unserem Kindergarten verbrauchen superviel Kleber und auch Wasser. Sind noch sehr junge Kinder 2-3 Jahre und die experimentieren ja noch. Wie kann ich ihnen klarmachen dass Wasser wertvoll und Kleber einfach Geld kostet. Das verstehen sie doch noch nicht.
>Vanessa

wie währs mal mit kleister?
den kann man in großen mengen herstellen und er ist billig!
gruß


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2002 16:54
avatar  UJ ( gelöscht )
#3
UJ
UJ ( gelöscht )

>
>Die KInder in unserem Kindergarten verbrauchen superviel Kleber und auch Wasser. Sind noch sehr junge Kinder 2-3 Jahre und die experimentieren ja noch. Wie kann ich ihnen klarmachen dass Wasser wertvoll und Kleber einfach Geld kostet. Das verstehen sie doch noch nicht.
>Vanessa

Hi,
Schnellschuß:
Das mit dem Wasser: Ein kleines Angebot mit aufklärendem Charakter (Wasseraufbereitung usw., meist gibt es bei den entsprechenden Wasser- und Stadtwerken sogar Materialien dazu).
Kleber: Einfach mal weniger Kleber hinstellen - wenn er alle ist, können sie halt nix mehr kleben (Logische Folge), allerdings muß dann vorher noch mal explizit auf den hohen Klebeverbrauch hinweisen - ein Hinweis auf die Kosten bringt erfahrungsgemäßt fast gar nichts ...
Zudem solltest Du, wenn sich viele dieser Kinder noch in der analen oder einer Übergangsphase befinden, auch Alternativen zu Wasser und Kleber anbieten, z.B. eine Matschecke (geht natürlich nicht immer), viel Knete, eventuell auch ein entsprechendes Angebot (z.B. Teig herstellen oder Knete selber machen usw.) ...
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!