Facharbeit!!!

27.08.2002 10:22
avatar  Sandra ( gelöscht )
#1
Sa
Sandra ( gelöscht )

Hallo ihr da draußen,

Mache mir jetzt schon Gedanken zu meiner Facharbeit und würde mich gerne näher mit dem Thema Sprachförderung in meinem Anerkennungsjahr auseinandersetzen. Dies möchte ich jedoch nicht nur für Ausländerkinder anbieten sondern auch für andere Kinder mit Sprachschwierigkeiten!!!

Hat jemand von euch Buchtipps für mich oder Ideen wie ich dieses Thema im KiGa verwirklichen könnte??? Ich bin für jeden Tip sehr dankbar!!!

Liebe Grüße, Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2002 17:38
avatar  Conny ( gelöscht )
#2
Co
Conny ( gelöscht )

hoppla,
da habe ich wohl etwas oft geantwortet.. Auf jeden Fall weiß ich nun wie das Buch heißt Elke Schlösser: "Wir verstehen uns gut.."

Viel Erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2002 13:39
avatar  Sandra ( gelöscht )
#3
Sa
Sandra ( gelöscht )

>hoppla,
>da habe ich wohl etwas oft geantwortet.. Auf jeden Fall weiß ich nun wie das Buch heißt Elke Schlösser: "Wir verstehen uns gut.."
>Viel Erfolg


Hallo Conny,

könntest du mir deine E-Mail Adresse geben, ich hätte nämlich noch einige Fragen an dich!

Liebe Grüße, Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2002 13:57
avatar  Conny ( gelöscht )
#4
Co
Conny ( gelöscht )

Hallo, hier einige Bücer:
Herder Verlag: Sprachentwicklung und Sprachförderung im Kindergarten
Götte: Sprache und Spiel im Kindergarten (schöne und viele Spiele für die Praxis)
und dann noch aus dem Ökotopia-Verlag. methoden der Sprachförderung (oder ähnlich) von einer Autorin...Aber sehr teuer!
Ich würde die Facharbeit mit einer aktuellen NAchricht beginnen: in NRW sollen im Kindergarten nicht muttersprachliche Kinder bereist die deutsche Sprache "begebracht" bekommen. UNd dann die Grundlagen des Spracherwerbs. Über Sprachföderung kannst Du dann auf den Zweitspracherwerb gehen...
Viel Erfolg schonmal!


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2002 13:49
avatar  Conny ( gelöscht )
#5
Co
Conny ( gelöscht )

Hi,
aus dem Herder-Verlag gibt es zwei Bücher, einmal ein günstigers, welches direkt für die Praxis anwendbar ist. Dann ein etwas umfangreichers "Sprachentwicklung und Sprachförderung im Kiga". Sehr gute und leicht verständliche Werke. Außerdem Götte"Sprache und SPiel im Kindergarten", mit sehr vielen Spielen, die nach Thema (Förderungsschwerpunkt) geordnet sind. UNd eines aus dem Ökotopia-Verlag, welches als Schwerpuntk den Zweitspracherwerb hat. Die Autorin fällt mir - natürlich - jetz nicht ein. Suche mal und werde es nachreichen. Das ist aber ein wahnsinnig teures Buch, insofern nur bedingt zumutbar.
Die Facharbeit würde ich thematisch mit einer aktuelllen DIskussion anfangen: Die Integration ausländischen Kinder, bzw. NIcht-Muttersprachlern. In NRW sollen nun in den Kigas die Spracherwerbstests durchgeführt werden. GEhe über grundsätzliche DInge wie den Spracherwerb und ziele dann auf die Sprachförderung auf die Zeitsprachler... Mit gaaaaaanz viel Praxis!
;-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2002 16:28
avatar  Anja ( gelöscht )
#6
An
Anja ( gelöscht )

Hi,
hab da einen Linktipp für dich, da kannst du dir ein Buch zum Thema Sprache downloden und ausdrucken


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!